Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.08.2010 | 05:36 | Agrarmarketing  

Datenbank zur niedersächsischen Ernährungswirtschaft feiert Premiere auf Intermessen

Hannover - Zum Start des internationalen Messetrios Intermopro (Milchprodukte), Intermeat (Fleisch) und Intercool (Tiefkühlprodukte) am 12. September in Düsseldorf präsentiert die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft erstmals die neue Online-Datenbank www.lebensmittel-aus-niedersachsen.de bzw. www.food-from-lower-saxony.com.

PC-Maus
(c) proplanta
Damit wird die Suche nach Geschäftskontakten zu Unternehmen jetzt noch einfacher. Die neue Datenbank verfügt über eine effektive Suchfunktion, die die sekundenschnelle Recherche, etwa nach branchenspezifischen Sortimenten oder besonderen Produktqualitäten, wie halal-konformen oder Bio-Lebensmitteln, ermöglicht. Einzigartig ist auch die Möglichkeit, Unternehmen gezielt nach bestimmten Kriterien, wie Qualitätsstandards, Messebeteiligungen oder nach aktuellen Exportmärkten, zu recherchieren.

Bisher gab es für Niedersachsen kein vergleichbares Angebot, das sich speziell an die nationalen und internationalen Geschäftspartner und Kunden der Ernährungswirtschaft richtete. Die Internetplattform enthält bereits mehr als 650 Grundeinträge zu niedersächsischen Firmen und kann von den Unternehmen selbst kontinuierlich erweitert und gepflegt werden. Der Eintrag ist für die Unternehmen kostenlos.

Neben der neuen Datenbank bietet die Marketinggesellschaft in der Niedersachsenlounge auf der InterMeat (Halle 16, Stand Nr. B 30) Beratung und Informationen zum Schwerpunkt Exportmarketing an. Die deutsche Exportorganisation Food - Made in Germany e. V. stellt sich vor, Fachleute der Marketinggesellschaft unterstützen die Unternehmen bei der Anbahnung und Vermittlung von Exportkontakten. Niedersächsische Unternehmen können sich in der Niedersachsenlounge mit Ihren Geschäftspartnern verabreden (Tischreservierungen vorab unter Telefon 0511 34879-30).

Die niedersächsische Ernährungswirtschaft ist auf den drei Intermessen traditionell stark vertreten. Insgesamt 63 niedersächsische Firmen präsentieren 2010 ihr Angebot, davon zehn in der Ausstellergemeinschaft über die Marketinggesellschaft. Das alle zwei Jahre stattfindende Messetrio InterCool, InterMeat und InterMopro gilt als nationale Leitmesse der Ernährungswirtschaft mit wachsender internationaler Beteiligung. Es präsentieren sich die Key Player ebenso wie Trendsetter und Spezialanbieter. Seit 1996 organisiert die Marketinggesellschaft niedersächsische Ausstellergemeinschaften auf der InterMeat und der InterCool. 2008 beteiligten sich an den Intermessen insgesamt knapp 1.000 Aussteller, davon rund 400 aus dem Ausland. 37.000 Fachbesucher wurden gezählt. (mg-niedersachsen)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sorge vor Konjunkturrückgang belastet Stimmung der Ernährungsindustrie

  Kommentierte Artikel

 Was will die CDU in ihrem neuen Programm?

 LED-Lampen in Straßenlaternen sparen massiv Strom ein

 Zahl der Bäckereien weiter rückläufig

 Wundermittel und Jahrhundertgift PFAS: Derselbe Circus - andere Clowns

 Deutsche Verbraucher offen für abgelaufene Lebensmittel

 Brandenburger Dackel wohl von Wolf angegriffen

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen