Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2024 | 11:50 | Weltmarktpreise 

FAO-Preisindex gibt erneut etwas nach

Rom - Landwirtschaftliche Produkte haben sich im Januar am Weltmarkt weiter moderat verbilligt.

Welt-Agrarhandel
Zum Jahresbeginn sind nach Angaben der Experten in Rom vor allem die internationalen Preise für Weizen und Mais gesunken. (c) proplanta
Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) am Freitag (2.3.) in Rom mitteilte, sank der von ihr berechnete Preisindex im vergangenen Monat im Vergleich zum Dezember 2023 um 1% auf 118 Punkte; das waren 10,4% weniger als im Vorjahresmonat.

Ausschlaggebend für die negative Entwicklung des Gesamtindex im Januar gegenüber Dezember war der Organisation zufolge vor allem der starke Rückgang der Weizen- und Maispreise. Beim Weizen waren dafür der intensive Wettbewerb der Exporteure und das Angebot neuerntiger Ware von der Südhalbkugel verantwortlich.

Beim Mais sorgten die verbesserten Ernteaussichten und der Erntebeginn in Argentinien für Preisdruck. Damit im Einklang verzeichnete die Organisation für ihren Getreidepreisindex ein Minus von 2,2%.

Butter und Vollmilchpulver teurer



Auch der FAO-Fleischpreisindex gab im Januar gegenüber dem Vormonat nach, und zwar um 1,4%. Dies war der siebte Rückgang in Folge. Maßgeblich hierfür war das reichliche Angebot der führenden Exporteure von Geflügel-, Rind- und Schweinefleisch. Dagegen zogen die Preise für Schaffleisch an, und zwar wegen der umfangreichen Importnachfrage am Weltmarkt bei einem gleichzeitig rückläufigen Angebot von Ware aus Ozeanien.

Unterdessen erholte sich der Zuckerpreisindex um 0,8%, nachdem er im Dezember prozentual zweistellig abgestürzt war. Unterstützung lieferten zuletzt Spekulationen, dass die unterdurchschnittlichen Regenfälle in Brasilien auf die Zuckerrohrerträge bei der für April 2024 erwarteten Ernte drücken könnten. Außerdem hätten sich die Produktionsaussichten in Thailand und Indien verschlechtert, so die FAO.

Für den Pflanzenölpreisindex verzeichneten die Fachleute in Rom im Januar im Vergleich zum Dezember einen Anstieg von 0,1%. Die internationalen Preise für Palm- und Sonnenblumenöl hätten moderat angezogen und damit sinkende Preise für Soja- und Rapsöl etwas überkompensiert, hieß es.

Indes bewegte sich der FAO-Milchpreisindex kaum vom Fleck und blieb damit um 17,8% unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Allerdings verteuerten sich die Notierungen für Butter und Vollmilchpulver am Weltmarkt wegen der intensiveren asiatischen Nachfrage. Damit wurden laut FAO Preissenkungen für Magermilchpulver und Käse in etwa ausgeglichen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken