Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2024 | 11:18 | Kartoffelmarkt 

Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

Leipzig - Die Futures auf Verarbeitungskartoffeln an der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig haben ihren Höhenflug fortgesetzt.

Kartoffeln
In wichtigen nordwesteuropäischen Erzeugerländern konnten viele Kartoffeln wegen der vernässten Felder nicht gerodet werden. (c) proplanta
Die Börse wies für den Kontrakt mit Fälligkeit im April 2024 am Freitag (2.2.) einen Abrechnungskurs für den Vortag von 37 Euro/dt aus. Das war der höchste Wert von Aprilkontrakten seit mindestens 15 Jahren.

Der Briefkurs lag gegen Ende der Handelswoche bei 37,30 Euro/dt und der Geldkurs bei 36,50 Euro/dt. Die Kursrallye war am 10. Oktober mit 19,70 Euro/dt gestartet. Unterdessen legten auch die Kassanotierungen für Verarbeitungskartoffeln in den Niederlanden, Frankreich und Belgien weiter zu.

Die niederländische PotatoNL-Notierung für frittengeeignete Ware der Kategorie 1 lag zuletzt bei glatt 30 Euro/dt; gegenüber der Vorwoche war das ein Plus von 1,50 Euro/t. Auslöser der Hausse am Kartoffelmarkt sind Ernteeinbußen durch vernässte Felder in Deutschland und anderen wichtigen nordwesteuropäischen Erzeugerländern, vor allem in Belgien, Nordfrankreich und den Niederlanden.

Das niederländische Statistikamt (CBS) bezifferte das Konsumkartoffelaufkommen im eigenen Land zuletzt vorläufig auf 3,38 Mio. Tonnen; das wären 5% weniger als im Vorjahr. Die Statistiker rechnen sogar damit, dass noch mehr Konsumkartoffeln als nicht erntefähig abgeschrieben werden könnten.

Unterdessen berichtete die Landwirtschaftskammer Niedersachsen am Freitag (2.2.), dass die Verarbeiter sich zurzeit auf Kontraktware konzentrierten. Indes befürchteten aber einige Landwirte, die vertraglich vereinbarten Mengen nicht liefern zu können.

Derweil hätten sich die Preise für freie Ware erneut verbessert und in Einzelfällen sogar 30 Euro/dt erreicht. Auch nach Angaben der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden Veredlungskartoffeln höher bewertet. Die Fachleute in Bad Kreuznach erwarten weiterhin stabile bis feste Preise.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken