Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2017 | 11:46 | Sturmschäden 

Hagelschäden: Viele Agrarbetriebe noch nicht versichert

Gießen - Das Ausmaß und die Schadenursachen des Tiefdruckgebietes „Kolle“ werden seit Beginn der Schadenregulierung in dieser Woche immer deutlicher.

Hagelschäden Mais
Bild vergrößern
Die Auswirkungen des Tiefdruckgebiets „Kolle“ vom vergangenen Freitag werden immer deutlicher. Neben Hagel hat vor allem Sturm erhebliche Schäden in Maisbeständen verursacht. (c) VVaG
Beinahe 4.000 Hektar Mais sind bei den Unwettern des Wochenendes allein in Bayern nur durch Sturm zu Schaden gekommen. Hinzu kommen noch einmal doppelt so viele, bei denen Hagel die Schadenursache war. Wenn man bedenkt, dass die Versicherungsdichte gegen Sturm noch nicht so ausgeprägt ist wie gegen Hagel, dürften etliche Tausende mehr Hektar geschädigt sein, für die kein Versicherungsschutz besteht. Deutschlandweit sind bereits 17.000 Hektar gemeldet worden; ein gutes Drittel davon aufgrund von Sturmschäden.

Bezirksdirektor Dr. Philipp Schönbach, der die Flächen in den vergangenen Tagen besichtigt hat, zeigte sich schockiert über das Ausmaß der Schäden: "Dass Mais als hoch wachsende Pflanze anfällig für Sturmschäden ist, war bekannt. Aber das Ausmaß der Verwüstung gerade im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn ist auch für mich überraschend. Die Pflanzen liegen auf der Seite oder sind sogar komplett abgeknickt. Die Lieschblätter haben erhebliche Beschädigungen oder sind zum Teil durch den Hagel komplett durchschlagen worden."

Ein ähnliches Bild zeigt sich übrigens auch im benachbarten Baden-Württemberg. Hier berichtet Bezirksdirektor Eppler von schweren Sturmschäden vor allem in der Hohenloher Ebene und in Oberschwaben. Für den Versicherungsexperten zeigt sich ganz klar die Notwendigkeit, den Mais neben Hagel auch gegen Sturm und Starkregen zu versichern: "Der Mais ist gefährdet wie kaum eine andere Pflanze. Starkregenschäden, die zum Verschlämmen der frisch gelegten Maisflächen führen können, Hagelgefahr von Mai bis Ende August und die möglichen Sturmschäden bis zur Ernte sprechen eine ganz deutliche Sprache."

Ausfallrisiko richtig absichern - keine höhere Steuer

Weder die Milchviehhalter noch die Betreiber von Biogasanlagen können auf das notwendige Futter oder das Substrat verzichten. Der Nachbau von Weidelgras oder die Nutzung des Getreides als GPS ist zu diesem späten Schadenzeitpunkt aber nicht mehr möglich, so dass in vielen Fällen nur der Zukauf als Alternative bleibt. Bei einem Maisertrag von 40 bis 50 Tonnen Frischmasse pro Hektar und einer Entfernung von 30 Kilometer ist mit Frachtkosten von rund 8 Euro pro Tonne zu kalkulieren. Diese sollten bei der Festlegung des Hektarwertes dringend berücksichtigt werden. Die zusätzliche Versicherung gegen Sturm kostet dabei lediglich einen Zuschlag  bei der Prämie. Die Versicherungssteuer, die für die Betriebe zu den Kosten zählt, erhöht sich nicht. Aufgrund der Summenbesteuerung, die seit 2013 auch für die Mehrgefahrenversicherung gilt, bleibt die Steuer identisch - egal wie viele Gefahren versichert sind.
VVaG
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger