Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.06.2023 | 11:42 | Ernteerwartungen 2023 

Landwirte in Brandenburg befürchten Stress fürs Getreide

Potsdam - Die Ernteaussichten für Brandenburgs Landwirte sind nach Einschätzung von Bauernpräsident Henrik Wendorff aufgrund der wochenlangen Trockenheit gedämpft.

Trockenheit
Landwirte schauen gespannt auf die Wetterprognose. Nach der Trockenheit bisher im Mai und Juni befürchtet der Bauernpräsident Stress fürs Getreide. (c) proplanta
«Die Lage ist angespannt», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in einer ersten vorsichtigen Einschätzung. Die überwiegend leichten Böden in Brandenburg neigten dazu, schnell auszutrocknen. «Wir haben erste Anzeichen, dass die Kulturen Stress haben». Die Landwirte warteten auf Regen.

Anhaltende Trockenheit führe beim Getreide zur sogenannten Notreife, dabei verringerten Pflanzen ihr Körnerwachstum, sagte Wendorff. «Das droht uns mit jedem Tag, an dem Niederschlag ausbleibt.» Besonders großen Stress auf den Feldern gebe es im Frühjahr, wenn die Temperaturen schon auf 30 Grad stiegen. Gerade in der Wachstumsphase sei Regen wichtig.

«Wenn die Mähdrescher im Juni extrem früh laufen, ist das kein gutes Zeichen», sagte der Bauernpräsident. Werde die Gerste etwa schon im Juni geerntet, sei das nicht gut für die Erträge.

Die Landwirte versuchten auf den Klimawandel und zunehmende Trockenheit zu reagieren. Sie suchten etwa nach Pflanzensorten, «die etwas länger durchhalten», sagte Wendorff. Aber die Instrumente seien auch begrenzt. «Wir stecken ein bisschen in der Zwickmühle, weil wir die Natur nur begrenzt austricksen und beeinflussen können.»

Hafer, der im Frühjahr gepflanzt werde, sei sehr anfällig bei Trockenheit. Aber auch Eiweißpflanzen und Weizen, der dann im Herbst gedrillt werde. Stabilere Kulturen seien etwa Winterroggen und Mais. Bei Kartoffeln sei eine Beregnung ohnehin unverzichtbar. Laut Wendorff werden in Brandenburg rund 2 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche beregnet.

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wächst in Brandenburg zur Ernte in diesem Jahr Getreide auf einer Fläche von 466.100 Hektar. Das sind 19.500 Hektar (minus 4 Prozent) weniger als im Jahr zuvor, wie es nach einer ersten Schätzung im Mai hieß. Winterweizen bleibt dabei für Brandenburgs Landwirte nach wie vor die bedeutendste Getreideart. Die Anbaufläche sank hier jedoch.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger