Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2010 | 15:40 | AKW-Laufzeiten 

Umweltministerin Conrad: Keine Tricksereien mit den Ländern

Mainz - Zu den Aussagen der Union, ohne Zustimmung des Bundesrates die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke durchzusetzen zu wollen, sagte Umweltministerin Margit Conrad: „Es darf keine Tricksereien zu Lasten de Länder geben.“

Umweltministerin Conrad: Keine Tricksereien mit den Ländern
Dass eine Laufzeitverlängerung ohne Zustimmung des Bundesrates durchgesetzt werden kann, ist daher nur schwer vorstellbar.

Bislang sei selbst das Bundesumweltministerium davon ausgegangen, dass ein entsprechendes Gesetz zustimmungsbedürftig sei. Die Atomaufsicht sei originäre Aufgabe der Länder, für die sie über Jahre und Jahrzehnte Ressourcen zur Verfügung stellen müssten.

Die jüngsten Äußerungen von Kanzleramtsminister Pofalla offenbaren erneut die Zerrissenheit der Union in einer zentralen Frage. Bundesumweltminister Röttgen sei einmal mehr vorgeführt worden.

Conrad: „Eine Verlängerung der Laufzeiten würde deutlich mehr Belastung für die Länderbehörden mit sich bringen, da sie die Reaktoraufsicht ausüben. Darüber hinaus gilt: Solange kein Gesetzentwurf zur Laufzeitverlängerung vorliegt, kann auch noch keine Aussage über die Zustimmungsbedürftigkeit getroffen werden.“ (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

 Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Kernkraft-Gipfel: Staaten planen schnelleren Ausbau von Atomenergie

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet