Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.07.2022 | 11:18 | Getreideernte 2022 

Kleinere Getreideernte in Frankreich erwartet

Paris - In Frankreich wird die diesjährige Getreideernte voraussichtlich hinter dem im Vorjahr erzielten Ergebnis zurückbleiben.

Getreideernte 2022 Frankreich
(c) proplanta
Das geht aus den jüngsten Ernteschätzungen hervor, die der Statistische Dienst beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) am Dienstag (12.7.) veröffentlicht hat. Die Produktion von Weichweizen wird demnach für 2022 auf rund 32,90 Mio. t veranschlagt; das wären 7,2 % weniger als im Vorjahr, während das Mittel der Jahre 2017 bis 2021 um 5,9 % verfehlt würde.

Ausschlaggebend für den Rückgang sind die von 4,98 Mio. ha auf 4,71 Mio. ha verkleinerte Anbaufläche sowie die voraussichtlich im Mittel von 71,1 dt/ha auf 69,9 dt/ha geschrumpften Erträge. Bei Gerste rechnen die Statistiker ebenfalls mit einer kleineren Erntemenge. Erwartet werden aktuell 11,18 Mio. t; im Vergleich zu 2021 wären das 2,4 % weniger, und das langjährige Mittel würde um 5,0 % unterschritten.

Zurückgeführt werden die Einbußen auf die Erträge, die nach Einschätzung der Statistiker von durchschnittlich 66,2 dt/ha auf 60,5 dt/ha sinken sollen. Die Anbaufläche wurde zur Ernte 2022 um 120.000 ha auf 1,85 Mio. ha ausgedehnt. Auch beim Hartweizen erwartet der Statistische Dienst spürbare Einbußen. Aktuell wird die diesjährige Produktion auf 1,32 Mio. t beziffert; dies wären gegenüber dem Vorjahr 16,6 % weniger und im Vergleich zum langjährigen Mittel sogar ein Minus von 21,4 %.

Schlecht stehen nach Einschätzung der Statistiker auch die Aussichten bei den Proteinpflanzen. Erwartet wird ein Aufkommen von insgesamt 746.000 t; damit würde die Vorjahresproduktion um 19,6 % unterschritten. Nach oben korrigiert hat Agreste die Prognose für die Winterrapsproduktion. Eingefahren werden sollen nach aktuellem Stand 3,97 Mio. t und damit 20,4 % mehr als noch im Vorjahr. Das Mittel der Jahre 2017 bis 2021 würde indes noch um 2,6 % verfehlt. Im Juni waren die Statistiker noch von 3,87 Mio. t Winterraps ausgegangen. 
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger