Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.09.2020 | 11:05 | Maisernte 2020 

Mais: Niedersachsen erwartet gute Qualität und ordentliche Mengen

Hannover - Wenige Tage nach dem Beginn der Maisernte ist der erste Eindruck beim Landesbauernverband geteilt.

Maisernte 2020 Niedersachsen
In Niedersachsen startet in den nächsten Tagen die Maisernte: gute Qualität erwartet. (c) proplanta
«In manchen Regionen gab es zu wenig Niederschlag, deshalb musste die Ernte zehn Tage früher beginnen», sagte der Vorsitzende des Pflanzenausschusses im Landvolk Niedersachsen, Karl-Friedrich Meyer. Normalerweise hätte die Ernte erst Mitte September begonnen. Rund 600.000 Hektar wurden in Niedersachsen in diesem Jahr mit Mais bepflanzt, ein Anstieg um rund 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Vielerorts steht der Mais laut Bauernverband aber sehr gut. «Wir erwarten eine gute Qualität und eine ordentliche Ertragsmenge», sagte Meyer. Allerdings müssten Früchte teils noch stehen bleiben und könnten noch nicht abgeerntet werden. Die Landwirtschaftskammer (LWK) betonte, dass viele Bauern die neue Ernte sehr dringend bräuchten, da nach zwei Dürrejahren kaum Futterreserven vorhanden seien.

LWK-Experten rechnen aufgrund erster Zahlen zwar mit deutlich besseren Erträgen als 2018 und 2019, nach der Sommertrockenheit jedoch bestenfalls mit einer durchschnittlichen Ernte.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Unkrautbekämpfung in Mais 2024 - Tipps vom Experten

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken