Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.05.2022 | 09:06 | Fehlender Regen 

Niederschlagsmangel drückt in der EU auf die Erträge

Brüssel - Das vielerorts sehr trockene Frühjahr drückt die Ernteaussichten in der Europäischen Union.

Fehlender Regen
MARS-Bericht: Niederschlagsmangel drückt in der EU auf die Erträge. (c) proplanta
Die Experten vom Monitoring Agricultural ResourceS (MARS) der Brüsseler Kommission haben ihre Ertragsprognosen für die meisten Ackerkulturen nach unten korrigiert, vor allem die für Raps sowie für Wintergerste und -weizen.

Im EU-Mittel bleiben die zur Ernte 2022 erwartenden Erträge trotz der dürrebedingten Korrektur aber noch über dem Fünfjahresdurchschnitt. Damit die Winterungen ihr Ertragspotential noch einigermaßen ausschöpfen könnten, seien in den kommenden Wochen aber ergiebige Niederschläge erforderlich, heißt es in dem am Montag (23.5.) veröffentlichen Mai-Bericht.

Aktuell rechnet MARS in der EU mit einem Ertrag von durchschnittlich 5,58 t Wintergetreide je Hektar. Das wären 0,9 % weniger als im April geschätzt, während das Fünfjahresmittel aber noch um 1,6 % übertroffen würde. Im Einzelnen dürfte der mittlere Weichweizenertrag in der EU nach Einschätzung der MARS-Experten bei 5,89 t/ha liegen und nicht bei 5,95 t/ha, wie noch vor einem Monat prognostiziert.

Für die Wintergerste werden jetzt 5,78 t/ha statt bisher 5,79 t/ha erwartet. Der Winterrapsertrag wird im jüngsten MARS-Report mit 3,17 t/ha ausgewiesen, nach 3,19 t/ha einen Monat davor. Im Fünfjahresmittel wurden im Schnitt aller EU-Länder pro Hektar nur 3,07 t Rapssaat gedroschen.

Laut dem aktuellen MARS-Report war es im Zeitraum 1. April bis 15. Mai in vielen europäischen Ländern zu trocken. Dazu zählt in erster Linie Frankreich, aber auch der Osten von Deutschland, wo es im Berichtszeitraum verbreitet keine 20 mm Niederschlag gegeben hat. Als kritisch beurteilt wird die Lage mittlerweile auch in Polen, den Benelux-Ländern und Dänemark sowie in Rumänien und Bulgarien.

Am stärksten betroffen sind die Regionen, in denen es gleichzeitig ungewöhnlich warm war. MARS nennt hier Zentralspanien, den Norden von Bulgarien, Süd- und Ostrumänien sowie die Westukraine. Etwas besser schaut es aktuell in Italien aus. Dort haben ergiebige Niederschläge Ende April Linderung gebracht.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger