Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.01.2016 | 07:18 | Kohlernte 2015 

Preise für Rot- und Sauerkrautproduktion explodieren

Bonn - Die Missernte bei Rot- und Weißkohl im Spätherbst 2015 wird die deutschen Hersteller von Rotkohlkonserven und Sauerkraut noch teuer zu stehen kommen.

Spitzkohlernte 2015
(c) proplanta
Der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie spricht von Kostensteigerungen um rund 50 %.

Bis zur Hälfte der aktuellen Ernte von Rotkohl und Weißkohl ist ausgefallen. Besonders betroffen waren die wichtigen Anbaugebiete in Nordbayern, rund um Dithmarschen in Schleswig-Holstein und die traditionellen Weiß- und Spitzkohlgebiete rund um Stuttgart.

Für die Hersteller von Rotkohl und Sauerkraut ist die Lage ernst. Denn die Bauern konnten vielerorts ihre Lieferverträge nicht einhalten. Rohware musste am freien Markt eingekauft werden. Und auch das war nicht immer möglich.

Erstmals seit Jahren werden Rotkohl und Sauerkraut tatsächlich ausverkauft sein, prognostiziert der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie. Im Mai könnte es bereits für Rotkohl knapp werden; spätestens im Juli wird Sauerkraut Mangelware. Mit der Knappheit kommt es voraussichtlich auch zu einem deutlichen Preiseffekt.

Die Notierungen für Rohware, die außerhalb des Vertragsanbaus in “letzter Minute” hinzugekauft werden musste, lagen drei bis viermal über den Vertragspreisen. Selbst bei geschickter Mischkalkulation können sich Kostensteigerungen für die Rohware dieser Saison im Bereich von 50 % ergeben.

Die Lage wird durch die steigenden Lohnkosten noch verschärft. Zu den regulären Tariflohnsteigerungen kommt im laufenden Jahr noch die zweite Stufe der Anpassung an den Mindestlohn hinzu. In der Summe sind derartige Kostensteigerungen für die Branche nicht mehr durch Effizienzsteigerungen auszugleichen. Wer die Kosten am Ende trägt – ob Hersteller, Handel oder Verbraucher – wird die Saison zeigen. Ohne eine Aussicht auf bessere Zeiten vergeht der Industrie jedenfalls spürbar die Lust am Geschäft.
bogk
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Immer weniger Freilandgemüse aus Thüringen

 Gemüsebau 2023 Baden-Württemberg: Weniger Kohl und Spargel angebaut

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger