Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.11.2023 | 12:06 | Festtagsgans 

Mehr Gänse aus Direktvermarktung im Norden

Rendsburg - Die Preise für Gänse- und Entenfleisch aus heimischer Zucht trotz gestiegener Kosten und weiterhin eher kleinem Angebot in diesem Jahr weitgehend stabil geblieben beziehungsweise leicht gesunken.

Heimische Gans
(c) proplanta
Frische heimische Gänse aus der Direktvermarktung werden zu Preisen von rund 18 bis 21 Euro pro Kilogramm angeboten, teilte die Landwirtschaftskammer am Dienstag mit. Frische Enten kosten rund 15 bis 16 Euro pro Kilogramm. Im vergangenen Jahr waren die Preise für regionales Gänse- und Entenfleisch deutlich gestiegen. 2022 kosteten frische Gänse ab Hof und auf Wochenmärkten zwischen 18 und 24 Euro pro Kilogramm - und damit etwa 30 Prozent mehr als 2021. Enten waren für Preise zwischen 11 und knapp 22 Euro pro Kilogramm zu haben.

Der Virendruck durch die Vogelgrippe war in diesem Jahr geringer, stellt nach Angaben der Kammer aber nach wie vor für die Betriebe ein sehr hohes Risiko dar, von heute auf morgen den gesamten Bestand einzubüßen und damit auch den Absatz. Die Vermarktungsmengen für Flugenten und Gänse haben sich für diese Saison im Vergleich zum sehr knappen Vorjahr aber wieder erhöht.

Eine genaue Zahl des in Schleswig-Holstein gehaltenen Nutzgeflügels liegt nicht vor. Bei einer Stichpunkterhebung 2020 wurden zuletzt 3.000 Enten und 9.000 Gänse gezählt. 2016 lag die Zahl mit 14.000 Enten und knapp 25.000 Gänsen deutlich höher. Insgesamt sei die Saisongeflügelhaltung in Schleswig-Holstein mit 282 Entenbetrieben und 238 Gänsebetrieben ein kleiner Markt, teilte die Kammer weiter mit. Unter den Betrieben befinden sich auch Nebenerwerbe und Kleinsthalter.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet