Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.02.2015 | 12:33 | Tierschutzverstöße 

Minister Backhaus mahnt Straathof-Mastbetriebe zu Tierschutzeinhaltung

Schwerin - Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat den holländischen Schweinezüchter Adrianus Straathof ermahnt, die zur Sicherung des Tierschutzes verhängten Behördenauflagen zu erfüllen.

Tiergerechte Schweinehaltung?
(c) proplanta
Dazu gehöre die Benennung von Tierschutzbeauftragten für die drei Straathof-Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern. Laut Backhaus galt dafür eine Frist bis zum Samstag (31. Januar).

«Wir werden uns gleich in der ersten Februar-Woche mit den zuständigen Kreisbehörden zusammensetzen. Sollten keine sachkundigen Mitarbeiter für diese Aufgabe benannt worden sein, werden wir wegen Ordnungswidrigkeiten Zwangsgelder erheben», machte Backhaus deutlich. In den behördlichen Bescheiden seien für jedes Unternehmen 1.500 Euro pro Tag angedroht worden.

Gegen Straathof, der als einer der größten Schweinezüchter Europas gilt, war nach Verstößen gegen den Tierschutz in Sachsen-Anhalt dort ein Tierhaltungsverbot verhängt worden. Für solch weitgehende Konsequenzen habe es in Mecklenburg-Vorpommern keine Gründe gegeben, sagte Backhaus, der sich aber kritisch zu der Größe der Zuchtanlagen äußerte.

Die Straathof Holding, gegen die im Land seit 2011 laut Ministerium schon Bußgelder in Höhe von 163.000 Euro verhängt wurden, halte im Nordosten rund 48.000 Schweine.

Ein Straathof-Sprecher sagte, dass Mitarbeiter der Betriebe in Medow und Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald) und Fahrbinde (Landkreis Ludwigslust-Parchim) für den Tierschutz geschult würden. Diese sollten dann die Funktionen wahrnehmen. Ab wann, ließ er offen. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger