Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2024 | 13:47 | Wetterphänomen 

El Niño schwächt sich ab - globale Temperatur bleibt hoch

Genf - Das für höhere Temperaturen mitverantwortliche Wetterphänomen El Niño schwächt sich nach einem Bericht der Weltwetterorganisation (WMO) inzwischen ab. Die Auswirkungen auf das globale Klima seien aber weiter zu spüren, teilte die WMO am Dienstag in Genf mit.

El Niño
Das Wetterphänomen El Niño verstärkt Hitze, Trockenheit und Überschwemmungen. Es schwächt sich nun ab. Auch in den kommenden Monaten dürften die Landtemperaturen aber praktisch überall über dem langjährigen Durchschnitt liegen, prognostiziert die Weltwetterorganisation. (c) proplanta
Von März bis Mai dürften die Landtemperaturen demnach praktisch überall über dem langjährigen Durchschnitt liegen. Der El-Niño-Höhepunkt habe im Dezember gelegen, hieß es weiter. Mit El Niño wird eine Erwärmung des zentralen und östlichen Pazifiks beschrieben. Das hat in aller Welt Auswirkungen, sowohl auf Temperaturen als auch als Verstärker von Wetterextremen. Dürregebiete wie am Horn von Afrika erleben stärkere Niederschläge, Regionen wie Südostasien und Australien sind deutlich trockener und heißer. Das Phänomen tritt natürlicherweise etwa alle zwei bis sieben Jahre auf.

2023 war nach globaler Durchschnittstemperatur bereits mit Abstand das wärmste Jahr seit der Industrialisierung. Unter dem Einfluss von El Niño, der sich im Juni 2023 entwickelte, wurde seitdem für jeden Monat eine Rekordtemperatur registriert. Die WMO erinnerte daran, dass der wärmende Effekt von El Niño meist erst im zweiten Jahr seines Auftretens deutlich zu spüren ist - das wäre 2024.

Der jetzige El Niño gehöre zu den fünf stärksten, die die WMO über mehrere Jahrzehnte verzeichnet hat. Für die Monate April bis Juni sieht die WMO eine 80-prozentige Chance auf neutrale Bedingungen - zwischen El Niño und La Niña, dem Gegenstück.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

 EU-Parlament stimmt für strengere Grenzwerte gegen Luftverschmutzung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet