Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2015 | 12:30 | Nachhaltigkeitsziele 

Nachhaltigkeitsbericht rügt Landwirtschaft

Berlin - Bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Bundesregierung hapert es noch - vor allem in den Bereichen Landwirtschaft und Verkehr.

Nachhaltigkeitsziele Landwirtschaft
(c) proplanta
«Natur- und Artenschutz, hier haben wir noch Handlungsbedarf», stellte der SPD-Abgeordnete Carsten Träger am Freitag in einer Bundestagsdebatte zur «nachhaltigen Entwicklung in Deutschland» fest.

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht des Statistischen Bundesamtes nennt als eine wichtige Ursache für den Rückgang der Artenvielfalt die «intensive land- und forstwirtschaftliche Nutzung». Die jährliche Zunahme der Ökolandbaufläche habe nachgelassen. Sie lag demnach zuletzt bei 5,8 Prozent. Erklärtes Ziel der Regierung ist ein Bioflächen-Anteil von 20 Prozent.

Valerie Wilms (Grüne) kritisierte, es sei der Regierung auch nicht gelungen, den Anteil der Güter, die umweltschonend mit Zügen oder Schiffen transportiert werden, zu steigern.

Bei den Nachhaltigkeitszielen geht es auch um Klimaschutz, Bildung, Generationengerechtigkeit und um die Schonung von Ressourcen. Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung hatte soeben festgestellt, dass wesentliche Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie noch nicht erreicht seien. Ihre Umsetzung bis 2020 sei «unsicher oder nahezu unmöglich».
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 Gegenwind für Unverpackt-Läden - Tiefpunkt aber überwunden

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger