Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.02.2016 | 15:16 | Wolfsmanagement 

Wolfs-Halsbänder arbeiten nur eingeschränkt

Munster / Norden - Die beiden Überwachungssender der Wölfe aus dem auffälligen Rudel in Munster funktionieren nur stark eingeschränkt.

Wölfe in Niedersachsen
(c) proplanta
Seit dem 20. Dezember seien keine Positionsdaten mehr übermittelt worden, sagte ein Sprecher des zuständigen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN).

«Im Moment haben wir per Satellit keinen Kontakt zu den Tieren», sagte Sprecher Achim Stolz am Dienstag. Man hoffe aber, dass die Daten zu einem späteren Zeitpunkt übermittelt würden. Das habe bei einer früheren Unterbrechung auch funktioniert. Eine terrestrische Ortung der Wölfe mit Kreuzpeilung sei weiterhin uneingeschränkt möglich, hatte die Lüneburger «Landeszeitung» (Dienstag) berichtet.

Im Juni vergangenen Jahres waren zwei Wölfe aus dem Rudel im Auftrag des Umweltministeriums mit Sendehalsbändern versehen worden. Die Tiere sollen stärker überwacht werden, weil sie wiederholt überraschend wenig Scheu vor Menschen gezeigt haben.

Einer der beiden besenderten Wölfe von einem Truppenübungsplatz bei Munster steht im Verdacht, im Januar einen Hund im Landkreis Celle verletzt zu haben, während dessen Besitzerin nur wenige Meter entfernt stand.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet