Im Rennen um die Verbrauchergunst haben Schoko-Monster und Fruchtgummi-Skelette an Boden gewonnen. Deutlich die Nase vorn bei den Süßwaren-Saisonartikeln haben jedoch weiter Weihnachtsmänner und Osterhasen. (c) proplanta
Zunehmend gefragt seien etwa Monsteraugen, Kürbisfiguren, Gespenster oder Skelette aus Fruchtgummi oder Schokolade, berichtete eine Sprecherin am Donnerstag in Bonn.
Für dieses Jahr werde nach einer Schätzung mit einem Umsatz mit Halloween-Süßwaren von rund zehn Millionen Euro gerechnet, nach 6 Millionen Euro im Jahr 2014.
Im Rennen um die Verbrauchergunst hätten Weihnachtsmänner und Osterhasen jedoch noch einen deutlichen Vorsprung vor dem süßen Gruselzubehör, hieß es. Der Hauptanteil des Branchenumsatzes von zuletzt rund 12,6 Milliarden Euro im vergangenen Jahr entfalle jedoch auf saisonunabhängige Süßwaren wie etwa Gummibären, die allerdings auch zu Halloween verkauft würden. (dpa)