Dabei müssen betriebliche Strategien immer wieder geprüft und auf die Märkte ausge-richtet werden. Dies gilt heute angesichts turbulenter Märkte und stark schwankender Prei-se noch mehr als bisher. Chancen erkennen, Entwicklungspotenziale nutzen und richtige Entscheidungen treffen erhalten zentrale Bedeutung für die persönliche und betriebliche Entwicklung. Die Akademie der
DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat ihr Aus- und Weiterbildungsangebot auf diese Aspekte ausgerichtet. Hier erhalten die Teilnehmer im Austausch mit Referenten aus unterschiedlichen Disziplinen und erfolgreichen Unter-nehmer-Landwirten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sowie aus weiteren Län-dern hilfreiche Ideen und neue Impulse für den eigenen Betrieb. Für die im Oktober 2011 startende Kampagne bietet die DLG-Akademie zahlreiche neue Seminare aus den Berei-chen Unternehmensführung, Markt und Ökonomie, Ackerbau, Tierhaltung, Bioenergie, Waldwirtschaft sowie Direktvermarktung und
Landtourismus an. Top-Themen sind unter anderem die professionelle Betriebsfinanzierung, die wirkungsvolle Wirtschaftlichkeitsana-lyse mit Betriebszweigabrechnungen, die Planung und Vorsorge des Generationswechsels, das Börsentraining für junge Unternehmer, die wirkungsvolle Wirtschaftlichkeitsanalyse mit Betriebszweigabrechnungen, Pacht und Kauf von
Ackerland, Pflanzenschutz- und Düngestrategien, Erwerbsorientierte Waldbewirtschaftung, Erneuerbare Energien in der Direktvermarktung, Fisch im Hofladen und der Ferienhof im Internet.
Kommunikation als ManagementfähigkeitDie moderne Tierhaltung gerät immer häufiger und härter in die öffentliche Kritik. Der Landwirt steht vermehrt unter „öffentlicher Beobachtung". Umso wichtiger ist es, überzeu-gend in der Öffentlichkeit aufzutreten und zu argumentieren. Mit ihrem neuen Unterneh-merseminar „Als Tierhalter professionell auftreten in der Öffentlichkeit" bietet die DLG-Akademie Tierhaltern die Möglichkeit, „Kommunikation zu trainieren". Die Teilnehmer ler-nen unter anderem, sich und ihr Unternehmen überzeugend darzustellen sowie kritischen Fragen und Argumenten zur Landwirtschaft effektiv zu begegnen. Ein Einblick in die Medi-enwelt und die Vermittlung von Handwerkszeug für effektive
Öffentlichkeitsarbeit runden das Seminar ab. Die ersten Seminartermine sind der 8./9. November 2011 in Osnabrück und der 31.Januar/1. Februar 2012 in Würzburg.
Interessenten erhalten das Programmheft 2011/2012 bei der DLG-Akademie, Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt am Main, Tel. 069/24788-333, Fax 069/24788-114 oder Akademie@DLG.org. Ausführliche Informationen zum Aus- und Weiterbildungsangebot der DLG-Akademie sind auch im Internet unter www.DLG-Akademie.de verfügbar. (dlg)