Dies erfordert entsprechendes Verständnis für die Marktzusammenhänge sowie Managementfähigkeiten im Umgang mit volatilen Märkten und für eine an Marktchancen orientierte Betriebsentwicklung. Deshalb werden im Winterhalbjahr 2010/11 landesweit in Baden-Württemberg Seminare zur Stärkung der Marktkompetenz angeboten.
Zielgruppe: Zukunftsorientierte Betriebsleiter, die sich in ihrer Marktkompetenz qualifizieren und fortbilden wollen, sowie Fachschüler für Landwirtschaft.
Konzept der Seminarreihe
Die Seminarreihe sieht einen mehrstufigen Aufbau vor:
1. Bei dem zentralen Eröffnungstag am 03.11.2010 werden übergeordnete Marktthemen, wie die globalen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Agrarmärkte, Einflüsse der Finanz- und Rohstoffmärkte, Rahmenbedingungen der zukünftigen EU-Agrarmarktpolitik und Fragen der Globalisierung, behandelt.
2. Darauf folgt ein Managementtag, bei denen betriebliche Managementfragen vor dem Hintergrund volatiler Märkte und die marktorientierte Betriebsentwicklung im Fokus stehen. Der Managementtag wird in vier Regionen angeboten.
3. Regionale Fachtage, die spezifisch auf Themen einzelner Marktsektoren (Milch, Schweine, Rindfleisch, Getreide und Ölsaaten, Ökologische Produktion) eingehen, bilden die dritte Stufe der Seminarreihe. Hierbei werden auch regionale Marktpartner einbezogen.
4. Das vierte Elemente der Reihe ist ein Seminar zu Warenterminbörsen, das in verschiedenen Regionen stattfinden wird. Dabei werden die Funktion, die Nutzen und Risiken von Warenterminbörsen thematisiert und durch Übungen verdeutlicht.
Quelle: LEL Schwäbisch Gmünd
Weitere Informationen
Terminübersicht
Anmeldung