Dies bestätigt eine repräsentative Studie, die das Forschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag des Vereins „Die Lebensmittelwirtschaft“ durchgeführt hat. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin.
Der so genannte Reputations-Index für Lebensmittel, der Qualität, Vertrauen und Sympathie der Konsumenten abbildet, stieg nach RLV-Angaben im Vergleich zum Vorjahr um sieben auf 46 Punkte. Zudem hätten 21 Prozent der Befragten den aktuellen Ruf der Lebensmittel als sehr gut oder ausgezeichnet eingeschätzt, während dieser Anteil bei der
Umfrage im Jahr zuvor noch bei 13 Prozent gelegen habe.
Auch das Vertrauen in die Produkte ist nach Angaben des Vereins hoch. Ihm zufolge gaben 64 Prozent der Umfrageteilnehmer an, deutschen Lebensmitteln „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ zu vertrauen. Darüber hinaus fühlen sich laut Studie 19 Prozent der Verbraucher „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“ informiert, nachdem im Vorjahr nur 12 Prozent der Befragten diese Angabe gemacht hatten.
Die bessere Bewertung erklärt man sich laut der Studie mit einer zunehmenden Verbraucherbildung. Je besser die Verbraucher informiert seien, desto höher sei ihr Vertrauen und desto besser bewerteten sie den Ruf der in Deutschland angebotenen Lebensmittel. (rlv)