Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.07.2023 | 17:32 | Lebensmittelüberwachung 

Jahresbericht zeigt hohe Lebensmittelsicherheit in Bayern

München - Die Lebensmittelsicherheit in Bayern ist nach dem neuen Jahresbericht des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) auf einem hohen Stand - wenngleich in einzelnen Gruppen von Lebensmitteln eine große Zahl von Proben beanstandet werden musste.

Lebensmittelüberwachung
Bild vergrößern
(c) proplanta
So lag die Beanstandungsquote bei den Nahrungsergänzungsmitteln bei 37 Prozent im Jahr 2021 und sogar bei 54 Prozent im Jahr 2022. Auch bei Tabakerzeugnissen, Spirituosen und Süßwaren wurden sehr hohe Beanstandungsquoten gemessen, heißt es in dem Jahresbericht des Landesamtes. Der Bericht wurde am Donnerstag im Umweltausschuss des Landtags vorgestellt.

Die Vorsitzende des Umweltausschusses im Landtag, Rosi Steinberger, bezeichnete den Bericht als «Alarmsignal». Bei Nahrungsergänzungsmitteln sei die Situation nicht mehr durch Kontrollen alleine beherrschbar. Der Markt werde seit Jahren regelrecht geflutet. «Die Söder-Regierung darf hier nicht länger einfach zuschauen», betonte Steinberger. «Sie muss die Bevölkerung besser über falsche Gesundheitsversprechen durch Nahrungsergänzungsmittel aufklären.»

Auch bei der Belastung von Lebensmitteln und Trinkwasser mit gesundheits- und umweltschädlichen Fluor-Verbindungen, sogenannten PFAS, gebe es Grund zur Sorge. «Hier muss mehr untersucht werden, Risikogruppen gehören in den Fokus, ein Monitoring des Trinkwassers in mit PFAS verunreinigten Gebieten, aber auch der oft hoch belasteten Fische und Wildschweine ist dringend erforderlich», sagte Steinberger.

Das LGL hatte 2022 insgesamt rund 62.500 Proben von Lebensmitteln, Kosmetika und Bedarfsgegenständen untersucht, 2021 waren es rund 60.000 Proben. In beiden Jahren sei lediglich von 0,2 Prozent der untersuchten Proben ein gesundheitliches Risiko ausgegangen, hieß es in dem Bericht.

Die Pflanzenkrankheit Citrus Greening bei Zitrusfrüchten habe in Bayern keine Rolle gespielt. Weder in Bio-Früchten noch bei konventionellem Anbau seien gesundheitsschädliche Werte gemessen worden. Ein gutes Zeugnis stellte das LGL auch den Unverpacktläden im Land aus. Die 14 untersuchten Läden seien nahezu alle in einem ordentlichen Zustand gewesen, vor allem die hygienischen Bedingungen seien gut gewesen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Virus-Infektionen nach Besuch im Göckelesmaier steigt sprunghaft

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger