Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.10.2022 | 14:48 | Lebensmittelüberwachung 

Kontrollen im Online-Lebensmittelhandel schwierig?

Erfurt - Der Bundesverband der Lebensmittelchemiker im öffentlichen Dienst hält die Kontrollmöglichkeiten der staatlichen Behörden bei online gehandelten Lebensmitteln für nicht ausreichend.

Online Lebensmitteleinkauf?
Die Pandemie hat dem Online-Handel einen Aufschwung verschafft. Auch Lebensmittel werden seitdem immer häufiger via Internet gekauft - eine Herausforderung für die Lebensmittelüberwachung. (c) proplanta
Zwar gebe es dafür eine Zentralstelle beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, sagte die Bundesvorsitzende Birgit Bienzle am Rande der Jahreshauptversammlung des Verbandes der Deutschen Presse-Agentur. Doch sei die praktische Umsetzung mangels bestimmter Rechtsgrundlagen erschwert.

Der Verband hält seine Tagung derzeit in Erfurt ab. Dort sollen die Kontrollen im Online-Handel am Samstag (10.00) Thema einer öffentlichen Veranstaltung sein.

Lebensmittelkontrollen im Online-Handel funktionieren anders als die klassischen Vor-Ort-Kontrollen von Supermärkten, Gaststätten oder Produktionsbetrieben. Für Kontrollen im Internet gehandelter Produkte bestellen und bezahlen die Behörden anonym die Waren, die geprüft werden sollen. Die Internetrecherche sei zeit- und personalaufwendig, so Bienzle. «Das macht man nicht so nebenbei.»

Deutschlandweit arbeiten nach Verbandsangaben rund 1.500 Lebensmittelchemiker in der amtlichen Überwachung. Sie kontrollieren allerdings nicht selbst, sondern untersuchen Proben von Esswaren, Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetikartikeln, deren Verpackungen und anderen Bedarfsgegenständen.

Die Lebensmittelüberwachung ist in Deutschland Aufgabe der Länder, umgesetzt wird sie von den Behörden der Kommunen, etwa den Veterinärämtern.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Virus-Infektionen nach Besuch im Göckelesmaier steigt sprunghaft

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

 Potenz-Honig und Co. - Zoll warnt vor illegalen Lebensmitteln

 Zoll entdeckt Honig mit Viagra-Wirkstoff

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger