Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.04.2024 | 10:49 | Erhöhter Pollenflug 

Pollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen

Freiburg - Pollenallergiker müssen sich an den kommenden, frühlingshaften Tagen in Hessen auf eine erhöhte Belastung einstellen.

Heuschnupfen
Bis zu 26 Grad werden am Samstag in Hessen erwartet. Das warme Wetter sorgt aber nicht bei allen für gute Laune. Allergiker müssen am Wochenende mit erhöhtem Pollenflug rechnen. (c) DoraZett - fotolia.com
«Zum Wochenende wird das Wetter schöner, die Temperaturen steigen und die Birkenblüte wird förmlich explodieren», sagte Anke Kniffka vom Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Freiburg. Ab Freitag seien hohe Konzentrationen zu erwarten.

Zudem seien derzeit noch Eschenpollen unterwegs. «Die Esche ist schon in der Hauptblüte. Da das Wetter in den vergangenen Tagen aber eher schlecht und regnerisch war, war die Konzentration nicht so hoch», erklärte Kniffka. Das werde sich ab Freitag mit den steigenden Temperaturen ändern. «Dann erreichen die Eschenpollen in Hessen wieder eine mittlere bis hohe Konzentration.» Vor allem im Rhein-Main-Gebiet seien hohe Konzentrationen zu erwarten, weiter nördlich eher mittelhohe. «Auch wenn die Temperaturen nach bis zu 26 Grad am Samstag am Sonntag auf etwa 20 Grad zurückgehen werden, bleibt die hohe Konzentration zunächst erhalten», so die Expertin des DWD.

Entwarnung gibt sie in Hinblick auf Hasel- und Erlenpollen. Eine Belastung durch sie sei nicht mehr zu erwarten. «Deren Saison ist schon durch.» Die Gräserpollen-Saison stehe hingegen erst ab Mai bevor. Laut Kniffka sind etwa 20 Prozent der Bevölkerung in Deutschland Pollenallergiker, Tendenz zunehmend. Symptome seien etwa Fließschnupfen, tränende Augen, Bindehautentzündung oder Asthma.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kampf gegen Eichenprozessionsspinner beginnt

 Forscher wollen KI zur Vorhersage von Pollen einsetzen

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Pollensaison 2024 startet intensiv

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger