Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Klima

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Klima

Neujahrsvorsatz 2024
Neujahrsvorsatz

Mehr fürs Klima tun: So könnte es 2024 klappen

30.12.2023
Dessau-Roßlau - Das neue Jahr steht vor der Tür. Und damit wieder jede Menge gute Vorsätze, die Menschen mal mehr, mal weniger erfolgreich umsetzen. Archiv »
1,5-Grad-Ziel überschritten
Klimaforschung

1,5 Grad-Limit wird für mehrere Dekaden überschritten

18.11.2023
Berlin - Der Klimaforscher Ottmar Edenhofer rechnet damit, dass die weltweite Durchschnittstemperatur das 1,5 Grad-Limit des Pariser Abkommens wahrscheinlich jahrzehntelang überschreiten wird. Archiv »
Klima-Politik
Personalie

Niederländer Wopke Hoekstra neuer Klimakommissar der EU

10.10.2023
Brüssel - Der Niederländer Wopke Hoekstra ist der neue EU-Kommissar für Klimaschutz. Archiv »
Steffi Lemke
Erderwärmung

Lemke: Keine Bundesregierung kommt mehr um Klimaanpassung herum

05.10.2023
Berlin - Nach Ansicht von Bundesumweltministerin Steffi Lemke muss sich jede Bundesregierung mit der Anpassung an die Folgen der Klimakrise beschäftigen. Archiv »
Bäume pflanzen
CO2-Kompensation

Bäume pflanzen fürs Klima: Nutzen oft nicht nachweisbar

28.09.2023
Frankfurt/Potsdam - Wer dem Klima schadet, kann zum Ausgleich Bäume pflanzen lassen. Auch Unternehmen werben damit, dass sie ihre Emissionen durch Aufforstung ausgleichen. Archiv »
Reform des Klimaschutzgesetzes
Klimaschutzziele

Warum die Reform des Klimaschutzgesetzes umstritten

23.09.2023
Berlin - Es ist eine höchst umstrittene Reform. Die Ampel-Koalition will ein zentrales Gesetz im Klimaschutz ändern. Umweltverbände sind empört. Der Bundestag debattierte am Freitag erstmals über einen Gesetzentwurf der Bundesregierung. Archiv »
Regenwaldzerstörung
Regenwaldzerstörung

Indigene enttäuscht von Amazonas-Gipfel

11.08.2023
Brasília - Die Ergebnisse des «Amazonas-Gipfels» in Brasillien sind von Vertretern der indigenen Ureinwohner mit Enttäuschung aufgenommen werden. Archiv »
Regenwaldzerstörung
Regenwaldzerstörung

Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet um 66 Prozent gesunken

04.08.2023
Brasília - Die Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet ist im Juli um 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken. Archiv »
Erderwärmung
Klimaerwärmung

Forscher: 1,5-Grad-Ziel bei Erderwärmung politisch nicht zu halten

30.07.2023
Berlin - Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf hält das 1,5-Grad-Ziel bei der Begrenzung der Erderwärmung für physikalisch noch erreichbar, vermisst aber den politischen Willen dazu. Archiv »
Erderwärmung
Erderwärmung

Klimaforscher Latif: Point of no Return noch nicht erreicht

22.07.2023
Berlin/Kiel - Trotz erschreckender Nachrichten über immer häufigere Hitzewellen, Waldbrände und Unwetter hält der Klimaforscher Mojib Latif den Kampf gegen die Erderwärmung nicht für aussichtslos. Archiv »
Olaf Scholz
Klimaschutzziele

Scholz: Klimapolitik muss mehrheitsfähig sein

14.07.2023
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz hält eine breite Unterstützung in der Bevölkerung bei politischen Entscheidungen in der Klimapolitik für notwendig. Archiv »
Klimaziele 2030
Klimaerwärmung

Klimaziele 2030: Können sie noch erreicht werden?

04.07.2023
Dessau-Roßlau - Deutschland kann die Klimaziele bis 2030 doch noch erreichen. Das zeigt eine Analyse des Umweltbundesamtes (UBA), deren Ergebnisse am Montag im anhaltischen Dessau-Roßlau vorgestellt wurden. Archiv »
Corona-Geld
Haushaltsentwurf

Karlsruhe prüft Haushalt: Darf Bund Corona-Geld fürs Klima nutzen?

21.06.2023
Karlsruhe/Berlin - Es war der erste Haushaltsentwurf des damals ganz neuen Finanzministers Christian Lindner (FDP) - und er landete gleich vor dem höchsten deutschen Gericht. Archiv »
Pariser Klimaabkommen
Klimaschutzziele

Ist das Pariser Klimaabkommen noch einzuhalten?

12.05.2023
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) glaubt daran, dass das Pariser Klimaabkommen einzuhalten ist. «Ich finde, wir müssen den Ehrgeiz haben, alles dafür zu tun, dass wir das schaffen», sagte Scholz bei den Jugendpolitiktagen am Donnerstag in Berlin. Archiv »
Wald in Südeuropa
Klimawandel

Wälder in Südeuropa schon bald Steppen?

08.05.2023
Heidelberg - Bei anhaltendem Klimawandel droht den Wäldern im Mittelmeerraum schon in der nahen Zukunft die Versteppung.  Archiv »
Treffer: 333

 Weitere Suchkombinationen zu: Klima

Klima-Fahrpläne Rendite Mal-schnell-die-Welt-retten Klimagipfel Jugendbewegung Klimakosten Umweltpolitik Klimabewegung Umweltreportage Dokumentarfilm Klimawandel