Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.05.2018 | 19:33

Maispreis klettert auf 155,50 EUR/t - Stabilere Tendenzen jetzt auch beim Mais, verzögerte Maisaussaat treibt Preise

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Maismarkt bekam zum Monatswechsel auch leichte Flügel, zogen die Terminkurse für US-Mais um über 3 % an und verliehen auch den Terminkursen in Paris etwas Auftrieb. Dabei drehte sich in Südamerika das Wetterkarussell erneut schneller, in den USA, in der EU und am Schwarzmeer kommt der Mais verzögert in den Boden. Eine höhere Ethanolverarbeitung in den USA könnte den Maisanbau aber noch ankurbeln.
Maispreis Entwicklung Warenterminmarkt
(c) proplanta

So notierte in Chicago der Fronttermin für US-Mais bei 132,90 EUR/t (Freitag: 128,66 EUR/t), an der MATIF in Paris bei 165,50 EUR/t (Freitag: 162,75 EUR/t), für AUG 2018 bei 170,75 EUR/t und für NOV 2018 bei 170,00 EUR/t. Der Eurokurs lag heute Nachmittag bei 1,1997 USD/EUR.

Am Kassamarkt lagen die Preise des Handels für Mais zuletzt für Q2/18 bei 156,00 EUR/t (Freitag: 155,00 EUR/t) FOB Bordeaux, gut 185,00 EUR/t (Freitag: 185,00 EUR/t) FCA Holland sowie bei 187,00 EUR/t (Freitag: 187,00 EUR/t) FCA Süd-Oldenburg/Holland, etwa 187 EUR/t (Freitag: 187,00 EUR/t) FCA Brake, gut 180,00 EUR/t (Freitag: 180,00 EUR/t) FCA Niederrhein und 178,00 EUR/t FCA (Freitag: 178,00 EUR/t) Oberrhein.

Der Zollkonflikt zwischen den USA und China scheint vorerst einmal aufgeschoben, sicher auf die Ausnahme von US-Futterhirse, bei der China Importe abgelehnt hat, und die deshalb billig an die US-Ethanolindustrie verhökert wurden. Dabei blieben jedoch letzte Woche die Exporte bei US-Mais mit 697.100 t deutlich hinter dem Vorwochenniveau von 1.091.700 t zurück. Auch lagen die wöchentlichen US-Zollinspektionen für Mais mit 1.463.000 t gegenüber 1.738.000 t hinter dem Vorwochenergebnis zurück.

Die für US-Mais wichtige US-Ethanolverarbeitung fiel letzte Woche um 25.000 Barrel/Tag auf 985.000 Barrel/Tag zurück, dem tiefsten Stand seit Jahresbeginn, die US-Ethanolvorräte stiegen um 0,4 Mio. Barrel auf 21,7 Mio. Barrel. Für einige Überraschung sorgte die Erklärung der EPA, ganzjährig 15 % Ethanol dem Benzin beimischen zu wollen, um die Ethanolproduktion in den USA anzukurbeln, steht jedoch die Novellierung des EU-Biokraftstoffgesetztes noch aus.

Nur kleine Fortschritte gab es bei der Aussaat von US-Mais, sorgte die zögerliche US-Maisaussaat von 17 % gegenüber 5 % in der Vorwoche und 27 % Fortgang im Fünf-Jahresmittel zwar für Preisauftrieb, aber der Rückstand kann schnell aufgeholt werden, wenn sich die Absatzchancen für US-Mais verbessern. Davon unbeeindruckt gab StatsCan bekannt, dass die Maisanbaufläche Kanadas um 5 % zulegen soll. In Südamerika macht die Maisernte große Fortschritte, war in Brasilien die Haupternte zuletzt zu 81 % abgeschlossen und senkte CONAB seine Prognose zur brasilianischen Maisernte auf  88,6 Mio. t, im Vergleich zu 98,5 Mio. t im Vorjahr. Laut Wetterdienst ist die Witterung in Brasilien deutlich trockener geworden und Trockenheit und Hitze beinträchtigen bereits die Safrinha-Maisernte (Zweiternte) im Osten und Süden des Landes, dort befindet sich der Mais im kritischen Stadium der Bestäubung, wobei Trockenheit extreme Schäden verursachen kann.

Anders in Argentinien, wo starke Regenfälle in zentralen Provinzen wie um Buenos Aires teils zu Überschwemmungen führten und weitere üppige Niederschläge vorhergesagt wurden. In Argentinien waren zuletzt über 43 % der Maisernte geborgen, im Vergleich zu 26 % in der Vorwoche und 20 % zum Vorjahr. Die Getreidebörse in Rosario taxierte die argentinische Maisproduktion unverändert auf 32 Mio. t, im Vergleich zu 41 Mio. t im Vorjahr. Ob die Maisernte noch von Regenfällen partizipieren kann, bleibt abzuwarten.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken