Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2018 | 18:45

Rapspreis schwächelt bei 372,00 EUR/t - Anbauer halten mit Verkauf bewusst zurück

Stuttgart/Paris/Chicago - Die Preise am europäischen Rapsmarkt befestigten sich heute um gut 2 EUR/t, bedingt durch festere Vorgaben bei Sojabohnen aus den USA, geringeren Ernteerwartungen bei der australischen Rapsernte und begrenztem Angebot vom Schwarzmeer.
Rapsmarkt
Rapsmarkt 2018 (c) proplanta

Ukraine Anbauer versuchen trotz üppiger Verfügbarkeiten am Schwarzmeer den Preis stabil zu halten. Das Rapsangebot von Erzeuger fällt wegen der Herbstbestellung sehr gering aus, aber die Ölmühlen halten die Preise auf moderatem Niveau und decken mehr Ware über Importe.

Gleichzeitig hat die Verarbeitung von Sojabohnen zugenommen, die von Raps fiel zurück. Maßgebend sind extrem niedrige Preise für US-Sojabohnen und auch andere Ursprünge.

In Kanada waren zuletzt erst 60 % der Canolasaat-Ernte im Lager, sind weite Teile der südlichen Prärie mit 5-10 cm Schnee bedeckt und daher schwierig oder gar nicht zu dreschen. Der Erntefortgang soll auch weiter durch Schneeregen behindert werden, sind die Wetterprognosen alles andere als positiv, die Ernteprognosen blieben bisher gut.

Das ganze Gegenteil erlebt derzeit Australien, gab es dort gerade den trockensten September seit zehn Jahren, ist eine Missernte bei Canola sehr wahrscheinlich und kann Australien vermutlich keine oder nur wenig Ölsaat exportieren. Am Palmölmarkt ist derzeit Hopfen und Malz verloren. Druck kommt vom Rohöl, der politisch ein völlig übertriebenes Preisniveau erreicht hat. Erzeuger sollten auf eine bessere Preisentwicklung warten, eine Garantie dafür kann es aber nicht geben.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken