Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.05.2018 | 09:31 | EU-Agrarpolitik 

Backhaus hält geplante Agrarförderkürzung für verbesserungswürdig

Schwerin - Den Vorschlag der EU-Kommission, nach dem Brexit die Agrar- und Strukturhilfen zu kürzen, hält Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) für verbesserungswürdig.

Agrarförderkürzung
Backhaus: Geplante Kürzung der EU-Agrarförderung verbesserungswürdig. (c) proplanta
Die Pläne sehen vor, bei deutlich höheren Einzahlungen der Mitgliedsstaaten das Agrarbudget gegenüber dem derzeitigen Finanzrahmen um fünf Prozent zu verringern.

«An ein Angleichen des Einkommens der Landwirte an andere Erwerbszweige ist damit nicht zu denken», kritisierte der Minister am Donnerstag. «Damit würden die Ausgaben für die gemeinsame Agrar- und Fischereipolitik nicht einmal mehr 30 Prozent der Gesamtansatzes ausmachen.»

Im jetzigen Agrarhaushalt sind Backhaus zufolge die Ausgaben bereits um mehr als 11 Prozent geringer als im Zeitraum 2007 bis 2013 und lägen noch bei noch knapp 40 Prozent des Gesamthaushaltsbudgets der EU.  

Den EU-Plänen zufolge sollen für den Zeitraum von 2021 bis Ende 2027 die Direktzahlungen an die Landwirte relativ moderat um 2 Prozent verringert werden. Dagegen fallen die geplanten Budgetkürzungen für die Entwicklung ländlicher Räume und für die Agrarumweltmaßnahmen mit 15 Prozent erheblich aus.

«Eine solche Kürzung hätte deutlich negative Folgen für den ländlichen Raum», meinte der Minister. Er kritisierte zudem, dass erneut eine Kappung oder Degression der Direktzahlungen pro Betrieb ins Gespräch gebracht wurde. Degression hieße, dass für die ersten Hektare pro Betrieb mehr gezahlt werde.

Damit würden kleine Betriebe begünstigt. Backhaus sagte, das wäre weder ein Beitrag für eine ausgewogenere Verteilung, noch eine Vereinfachung des Verwaltungsaufwands.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken