Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2019 | 15:33 | Agrarzölle 

EU beschließt Zölle auf Reis aus Kambodscha und Myanmar

Brüssel - Reislieferungen aus Kambodscha und Myanmar werden ab sofort wieder von der Europäischen Union mit Zöllen belegt.

Zölle auf Reis
(c) proplanta
Gemäß dem betreffenden Beschluss der Europäischen Kommission sind die Einfuhrabgaben am vergangenen Freitag (18.1.) für drei Jahre in Kraft getreten. Es gilt der normale Zollsatz von 175 Euro pro Tonne Reis, der sich auf 150 Euro/t im zweiten Jahr und 125 Euro/t im dritten Jahr verringert.

Die Brüsseler Behörde begründete die Wiedereinführung des Importzolls mit einer wirtschaftlichen Schädigung der europäischen Produzenten aufgrund umfangreicher Reisimporte aus den beiden südostasiatischen Staaten.

In einer März 2018 eingeleiteten Untersuchung habe sie festgestellt, dass die Einfuhren von Indica-Reis aus beiden Ländern zusammengenommen in den vergangenen fünf Reisanbauperioden um 89 % gestiegen seien. Gleichzeitig habe sich gezeigt, dass die Preise für diese Lieferungen deutlich niedriger gelegen hätten als die für EU-Reis. Die Billigeinfuhren hätten die Reiserzeuger in der EU in „erhebliche“ Schwierigkeiten gebracht; ihr Marktanteil sei in der untersuchten Periode von 61%auf nur noch 29 % und damit „beträchtlich“ gesunken.

Kambodscha und Myanmar gehören zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Welt (LDC), denen die EU im Rahmen des „Everything-But- Arms“(EBA)-Abkommens erhebliche Handelsvorteile eingeräumt hat. Bei den jetzt beschlossenen Schutzklauseln handelt es sich um eine befristete Aussetzung der vertraglichen Verpflichtungen der EU.

Bereits im Dezember hatte die Kommission den Mitgliedstaaten die Angelegenheit im Ausschuss für allgemeine Präferenzen (GSP) vorgelegt. Dabei hatte es allerdings keine Entscheidung gegeben, so dass die EU-Behörde jetzt eigenständig die Schutzzölle auferlegt hat.

Der Vorsitzende der „Arbeitsgruppe Reis“ der EU-Ausschüsse der Bauernverbände (COPA) und ländlichen Genossenschaften (COGECA), Giuseppe Ferraris, zeigte sich erwartungsgemäß „hochzufrieden“ mit dieser Entscheidung. Angesichts der aktuell sehr schwierigen Lage der europäischen Reisbauern sei es wichtig gewesen, dass der Beschluss so schnell wie möglich in Kraft trete, so Ferraris.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Entlastungen für Bauern in EU-Gipfelerklärung

 EU will wieder Zölle für bestimmte Agrarprodukte aus der Ukraine

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

 Agrarhandel wird weiter liberalisiert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken