Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.04.2019 | 15:38 | Grausiger Fund 

Etliche tote Rinder auf ehemaliger Müllkippe illegal entsorgt

Schlüchtern  - Grausiger Fund auf einer ehemaligen Mülldeponie: Im osthessischen Schlüchtern haben unbekannte Täter über einen längeren Zeitraum mehr als zwei Dutzend tote Rinder verscharrt und somit illegal entsorgt.

Tote Rinder
Um Kosten für die Entsorgung toter Rinder zu sparen, haben Unbekannte zahlreiche Rinder einfach auf einer früheren Mülldeponie in Osthessen verscharrt. Nun ermittelt die Polizei. Von den Kadavern könnte Gefahr ausgehen. (c) trialartinf - fotolia.com
Das berichtete der Main-Kinzig-Kreis am Freitag. Ein Passant habe die sterblichen Überreste vor Kurzem im Stadtteil Hutten entdeckt und die Behörden informiert. «Unter praktisch jedem Erdhügel, den der Baggerfahrer des Bauhofs umgrub, fand sich ein totes Rind», berichtete der Kreis.

Die Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall, wie eine Polizeisprecherin in Offenbach auf Anfrage sagte. Es bestehe der Verdacht auf Verstöße gegen das Tierschutz- und Tierseuchengesetz.

Veterinärdezernent Winfried Ottmann sagte: «Wir werden am Ende das tatsächliche Ausmaß nur schätzen können. Mit Funden belegt sind 27 Rinder, von denen einige vor dem Verscharren mit einem Bolzenschussgerät getötet oder mit vermutlich stumpfen Werkzeugen erschlagen wurden.» Viele Tiere wiesen dagegen gar keine derartigen Merkmale auf. «Bei ihnen ist davon auszugehen, dass sie schlichtweg im Stall oder im Freien verhungert und aufgrund unbehandelter Krankheiten verendet sind.» Wer so mit seinen Nutztieren umgehe, habe kein Herz für Tiere, befand Ottmann.

Der Halter hätte laut Landkreis jedes der Rinder kostenpflichtig über die Tierkörperbeseitigungsanstalt entsorgen müssen. Durch sein rechtswidriges Verhalten habe er sich einen finanziellen Vorteil verschafft. Die Kosten für die aufwendige Bergung und Beseitigung müsse nun die Stadt Schlüchtern zahlen.

Durch die illegale Entsorgung sei die Gesundheit von Mensch und Tier in erheblichem Maße gefährdet, teilte der Kreis mit. Denn die Kadaver könnten mit Infektionserregern besiedelt sein. «Die Mikroorganismen, die am Verwesungsprozess beteiligt sind, können Mensch und Tier bei direktem Kontakt und falschem Umgang ernsthaft gefährden», erklärte der Kreis.

Ottmann hofft nun auf die Mithilfe und Hinweise aus der Bevölkerung. Denn es müsse sich um einen Wiederholungstäter gehandelt haben, der über einen langen Zeitraum immer wieder Tiere im Wald vergraben habe.

Aufgrund der Größe und Vielzahl der Tiere, dürften die Aktionen mit einem größeren Fahrzeug, möglicherweise einem Traktor, ausgeführt worden sein. Der Verwesungsgeruch rund um die Ablagestelle müsse bereits vor dem Ausgraben der Tiere vor wenigen Tagen derart intensiv gewesen sein, dass Passanten schon früher aufmerksam geworden sein könnten. Eine Polizeisprecherin sagte: «Wir sind guter Dinge, dass wir bei solch einem Fall Hinweise aus der Bevölkerung bekommen.»
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken