Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.08.2019 | 00:56 | Obstbau 2019 

Obsternte in Sachsen-Anhalt zufriedenstellend - Pflaume bereitet Sorge

Magdeburg - Obstbauern in Sachsen-Anhalt sind trotz Wetterschwierigkeiten mit der bisherigen Obsternte weitgehend zufrieden.

Kirschenernte
Regionales Obst konnte bislang mit zufriedenstellenden Preise und Erntemengen punkten. Das sagt der Landesverband Sächsisches Obst. Doch eine Sorte bereitet Sorgen. (c) proplanta
Knapp 1.500 Tonnen Süßkirschen werden etwa dieses Jahr geerntet werden können, teilte der Landesverband Sächsisches Obst, der auch für Sachsen-Anhalt zuständig ist, auf Anfrage der Deutschen-Presse-Agentur mit. «Das ist doch ein recht vernünftiges Ergebnis.»

Auch vom Preis her seien die Verkäufe zufriedenstellend gewesen. Konkurrenz gebe es jedoch aus der Türkei und aus Griechenland und Sauerkirschen hätte Hagel und Trockenheit besonders zugesetzt.

Bei Erdbeeren sei die Ernte «ganz gut gelaufen», sagte Udo Jentzsch, Geschäftsführer des Verbandes. Beim Verkauf in den Einzelhandel hätten sich die Bauern etwas bessere Preise gewünscht, da für das Kilo teilweise nur zwei Euro bezahlt worden seien.

Beim Hofverkauf seien die Preise jedoch stabil bei vier bis sechs Euro geblieben - Selbstpflücker hätten rund drei bis vier Euro gezahlt. Deswegen gehe der Verkauf an den Einzelhandel zurück, die produzierte Menge bleibe insgesamt aber konstant.

Diesjähriges Sorgenkind ist die Pflaume. Auch wenn die Ernte noch nicht abgeschlossen sei, deute sich bereits eine Einbuße im Vergleich zum Vorjahr an. «Die Trockenheit hat sehr geschadet. Es gibt auch Flächen die gar nicht geerntet werden können», sagte Jentzsch.

Die Früchte seien auch deutlich kleiner als üblich, dafür aber auch etwas süßer. Die Qualität einzelner Pflaumen sei aber gut und der Hofverkauf laufe zufriedenstellend. Am 30. August wird dann auch die diesjährige Apfelernte eingeleitet.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken