Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.08.2019 | 11:03 | Schlachtschweinepreise 

VEZG-Preis erklimmt neues Jahreshoch

Bonn - Das Schlachtschweineangebot in Deutschland und in der Europäischen Union fällt weiterhin nur unterdurchschnittlich aus und wird von den Fleischherstellern zügig geordert.

VEZG-Preis
Leitnotierung legt um 3 Cent auf 1,88 Euro zu (c) proplanta
Nach Angaben der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) sind hierzulande die zur Vermarktung angemeldeten Stückzahlen zuletzt zwar etwas gestiegen. Doch reichte das immer noch recht kleine Angebot für die Nachfrage der Schlachtbetriebe kaum aus. Die Vereinigung setzte deshalb am vergangenen Mittwoch (14.8.) ihre Leitnotierung für Schlachtschweine um 3 Cent auf das neue Jahreshoch von 1,88 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) herauf.

Innerhalb von drei Wochen ist der VEZG-Preis um 14 Cent gestiegen und hat mittlerweile das höchste Niveau seit Ende August 2013 erreicht. Die nach dem Ende der Schulferien wieder lebhaftere Fleischnachfrage sowie der anziehende Chinaexport halfen dabei.

Auch in den Niederlanden, Belgien, Italien und Österreich haben sich die Notierungen seit Ende Juli mehr oder weniger ähnlich stark nach oben bewegt. In Österreich war das Lebendangebot dem Verband der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) zufolge trotz der verkürzten Schlachtwoche wegen Mariä Himmelfahrt nur knapp ausreichend. Vereinzelt hätten sogar Partien vorgezogen werden müssen. Die Notierung legte ebenfalls um 3 Cent zu und wurde mit 1,86 Euro/kg SG festgestellt. Dabei taten sich laut VLV Schlachtbetriebe mit Zulassung für den Chinaexport mit der Preiserhöhung leichter als Unternehmen, die vorwiegend den heimischen Markt bedienen.

In Belgien begrenzte ebenfalls der Feiertag die Schlachtaktivitäten; bei knappem Schweineangebot stiegen die Preise dennoch auch dort, und zwar um 2 Cent/kg Lebendgewicht (LG).

In Italien sorgten die zahlreich vorhanden Touristen weiter für einen guten Fleischabsatz, was bei sommerlich geringem Schlachtaufkommen zu einem Notierungsanstieg von 4,4 Cent/kg führte.

Spanische Notierung unverändert

Verhaltener fiel die Aufwärtsentwicklung der Schlachtschweinenotierung am französischen Marché du Porc Breton wegen des fehlenden Schlachttages aus, wo es am vergangenen Donnerstag (15.8.) im Vorwochenvergleich um 1,1 Cent/kg SG nach oben ging. Für Ende August werden zum Urlaubsende aufgrund der traditionellen Schweinefleischangebote im Handel deutlichere Notierungsaufschläge erwartet.

Der dänische Schlachtkonzern Danish Crown hob seine Auszahlungsleistung vergangene Woche um umgerechnet 4,0 Cent/kg SG an. Der Fleischabsatz am EU-Binnenmarkt laufe bei anziehenden Teilstückpreisen besser, teilte das Unternehmen mit.

In Spanien blieb die für zwei Wochen festgeschriebene Notierung dagegen auf dem Niveau von 1,465 Euro/kg SG stabil.

Deutlich teurer hatten die Schlachtbetriebe in der EU die Schweine nach Kommissionsangaben bereits in der Woche zum 11. August einkaufen müssen. Im Schnitt waren für Tiere der Handelsklasse E 176,70 Euro/100 kg zu zahlen; das waren 2,92 Euro oder 1,7 % mehr als eine Woche zuvor. Dabei konnten sich die belgischen Mäster über einen besonders hohen Aufschlag von 4,0 % freuen.

In Polen, Österreich, Deutschland und den Niederlanden ging es mit den Schlachtschweinepreisen zwischen 2,8 % und 3,4 % nach oben.

In Spanien und Frankreich konnten die Erzeuger dagegen keine höheren Geldforderungen durchsetzen. Zu den wenigen Ländern mit nachgebenden Preisen gehörten die Slowakei und Estland mit einem Minus von 0,6 % beziehungsweise 0,7 % sowie Rumänien mit einem Abschlag von 1,6 %.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 5. bis 11. August 2019Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken