Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.02.2019 | 09:17 | Luftreinhaltung 

Baden-Württemberg: Landesanstalt für Umwelt erwartet erhöhten Personalbedarf

Stuttgart - Viele Messstellen brauchen viel Betreuung: Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) geht davon aus, in Zukunft «mehr personelle und finanzielle» Ressourcen zu benötigen.

Stickoxid-Messstellen
(c) proplanta
Das sagte Sprecherin Tatjana Erkert am Donnerstag in Stuttgart. Der grün-schwarze Koalitionsausschuss hatte am Dienstag einen Fahrplan für Maßnahmen zur Luftreinhaltung in Stuttgart festgelegt.

Dieser sieht unter anderem vor, die Zahl der Stickoxid-Messstellen in der Stadt von derzeit 14 um 38 auf dann 52 aufzustocken. Für weitere Kommunen, die mit hohen Stickoxid-Werten kämpfen, sind ebenfalls mehr Messstellen vorgesehen.

«Wir sind nur eine Handvoll Leute», sagte Erkert. Diese könnten nicht mal eben 50 Prozent mehr stemmen. Laut Erkert fielen je nach Messstelle unterschiedlich viele Aufgaben an. An der Messstation am Stuttgarter Neckartor müsse beispielsweise ein Mitarbeiter des LUBW jede Woche nachsehen. Hinzu kämen Filterwechsel und regelmäßige Wartungen.

Die verkehrsnahe Station am Neckartor ist laut LUBW eine sogenannte Spotmessstelle. Diese Art von Messstellen steht nach Angaben der Behörde ganz bewusst an Orten mit besonders hoher Luftbelastung. Im Jahr 2018 wurde dort ein Jahresmittelwert von 71 Mikrogramm Stickoxid (NO2) pro Kubikmeter Luft gemessen - der von der EU vorgeschriebene Grenzwert liegt im Jahresmittel bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte im Koalitionsausschuss am Dienstag erklärt, wenn sich herausstelle, dass die Werte an der Messstelle am besonders belasteten Neckartor Ausreißer seien, würden diese zur Bewertung der Lage in Stuttgart nicht mehr herangezogen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Anstrengungen für saubere Luft gefordert

 Neuwagen stießen im vergangenen Jahr im Schnitt mehr CO2 aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken