Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.06.2018 | 10:48 | Flusswasser 

Geringer Sauerstoffgehalt im Neckar durch anhaltende Wärme

Karlsruhe - Das warme Wetter der vergangenen Wochen hat im Südwesten den Sauerstoffgehalt in den Gewässern sinken lassen.

Wenig Sauerstoffgehalt im Neckar
Anhaltende Wärme verringert Sauerstoffgehalt im Neckar. (c) proplanta
Eine akute Gefahr für die Fischbestände bestehe aber derzeit nicht, wie die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) mitteilte.

Allerdings seien im Neckar bereits vorbeugende Maßnahmen nötig gewesen, um dem Flusswasser mehr Sauerstoff zuzuführen, erklärte LUBW-Experte Uwe Bergdolt.

«Je wärmer die Gewässer sind, desto weniger Sauerstoff können sie aufnehmen», sagte Bergdolt. Sorgenkind sei im Südwesten der Neckar. Gründe: Der Fluss sei in weiten Bereichen gestaut und das Wasser in den Staustufen fließe so langsam, dass dort keine Turbulenzen entstehen, durch die normalerweise Sauerstoff hinzugefügt werde.

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag sei der Sauerstoffgehalt im Neckar bei Kochendorf (Bad Friedrichshall) zeitweise auf 3,5 Milligramm pro Liter gesunken. «Da wird es dann langsam kritisch für die Fische.»

Zum Vergleich: Im gut «durchlüfteten» Rhein lag der unterste Wert noch über 7 Milligramm. Nach Hinweisen der LUBW senkten Wasserkraftbetreiber das Wehr einer Staustufe im Neckar ab, so dass durch das zusätzliche Wasser mehr Sauerstoff dazukam.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken