Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2019 | 16:19 | Zugvögel 

Störche kommen aus Winterquartier zurück

Wendeburg - Die ersten Störche sind nach dem Winter nach Niedersachsen zurückgekehrt. Storch Paul bezog sein Nest in Wendeburg im Landkreis Peine am vergangenen Sonntag.

Storch
(c) proplanta
«Er ist zwölf Tage eher gekommen als im letzten Jahr», sagte Storchenvater Dieter Kaufmann.

Seit rund 15 Jahren besetzt der große Vogel den Horst auf Kaufmanns Haus. Störchin Lilli sei noch nicht aus dem Winterquartier zurück. In der Leinemarsch bei Laatzen kam unterdessen Störchin Erika zurück.

Der Naturschutzbund Nabu zählte in Niedersachsen und Bremen im vergangene Jahr 1.007 Storchenpaare und 1.765 flügge Jungtiere - ein Rekord. Zuletzt hatten 1958 so viele Storchenpaare hier gebrütet.

Wegen des warmen Wetters werde in den nächsten Tagen ein ganzer Schwung Störche aus dem Winterquartier kommen, schätzte die Leiterin des Nabu-Artenschutzzentrums in Leiferde (Landkreis Gifhorn), Bärbel Rogoschik.

Fridolin, der den Horst des Artenschutzzentrums bewohnt, wird bereits erwartet. Er sei in der Regel um den 18. oder 19. Februar wieder da, sagte Rogoschik.
dpa/lni
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

 Wandernde Tierarten sollen besser geschützt werden

 Wandernde Tierarten besonders bedroht - vor allem im Meer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken