Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.10.2018 | 10:27 | Herbstwetter 

Tücken des nebligen Wetters

Berlin - Der Sommer nimmt sich Zeit mit seinem Abschied. Aber irgendwann kommt er dann doch, der Herbst. Er hat ebenfalls seine schönen Seiten, zeigt sich aber auch grau und trüb.

Nebel
Nebel - romantisch, gespenstisch, gefährlich. (c) proplanta
Einiges zum Thema Nebel:

Definition- Nebel ist kondensierter Wasserdampf. Die in der Luft schwebenden winzigen Wassertröpfchen behindern die Sicht. Wenn man in Bodennähe weniger als einen Kilometer weit sehen kann, spricht man von Nebel. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes kann sich Nebel bilden, wenn die Luft abkühlt, der Wasserdampf durch Verdunstung zunimmt oder sich feuchtwarme und kalte Luft mischen.

Rekorde - 242 Stunden Dauernebel maß der Deutsche Wetterdienst am 7. Mai 1996 an der Station Neuhaus/Rennweg im Thüringer Wald. Insgesamt 330 Tage hüllte sich im Jahr 1958 der Brocken im Harz in Nebel.

Verkehr - Dichter Nebel kann auf den Straßen gefährlich werden. 2017 ereigneten sich dem Statistischen Bundesamt zufolge 242 Unfälle im Nebel, bei denen 361 Menschen zu Schaden kamen. 23 von ihnen starben. Zum Vergleich: 2017 gab es insgesamt 302.656 Unfälle mit Personenschaden und 3.180 tödlich Verunglückten.

Phänomen - Das «Brockengespenst» ist ein optischer Effekt, der nicht nur im Harz, sondern auch in allen höheren Mittelgebirgen und in den Alpen auftreten kann. Dabei erscheint der menschliche Schatten auf der Nebelwand als riesige Gestalt, die sich sogar bewegt - obwohl man selbst still steht.

Häufig ist der «Kopf» der Erscheinung von einer farbigen Gloriole umrahmt. Sie entsteht dadurch, dass an den Nebeltröpfchen die Sonnenstrahlen gestreut und in die Spektralfarben aufgespalten werden.

Malerei - Caspar David Friedrich schuf um 1817 das romantische Ölgemälde «Wanderer über dem Nebelmeer». Es zeigt einen Mann auf einem Felsengipfel, der über eine weite Nebelfläche blickt.

Film - 1980 brachte der Regisseur John Carpenter den Horror-Hit «The Fog - Nebel des Grauens» in die Kinos. 2007 erschien der Schocker «Der Nebel» von Regisseur Frank Darabont nach einer Kurzgeschichte von Horror-Meister Stephen King.

Literatur - Der dicke Fantasy-Schmöker «Die Nebel von Avalon» der Autorin Marion Zimmer Bradley dreht sich um die Artus-Sage. Für die graue Jahreszeit geeignete Lektüre auf dem kuscheligen Sofa.

Ort - Der Name des Friesendorfs Nebel auf der Nordseeinsel Amrum ist kein Hinweis auf mangelnde Sonnentage. Er leitet sich vermutlich ab von den altdänischen Wörtern «nia» (neu) und «boli» (Siedlung).
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken