Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.08.2018 | 20:29 | Akquise 

ADM kauft Anlagen zur Ölsaatenverarbeitung in Brasilien

Chicago - Der Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM) weitet seine Verarbeitungskapazitäten in Brasilien aus.

ADM
(c) ADM
Wie das Unternehmen am Donnerstag (16.8.) in Chicago mitteilte, wurde eine Vereinbarung mit dem Sojahersteller und -verarbeiter Algar Agro zur Übernahme mehrerer Anlagen abgeschlossen. Darunter befänden sich auch die Werke zur Ölsaatenverarbeitung in Uberlândia und Porto Franco.

An ADM gehen nach eigenen Angaben die integrierten Fabriken zur Verarbeitung, Raffinierung und Abfüllung von Öl. Außerdem sei ein exklusiver Zugang zum Produktions- und Lagernetzwerk in Nord- und Südosten Brasiliens in den Verträgen festgehalten. Laut dem ADM-Präsidenten für die Region Südamerika, Domingo Lastra, wächst die Nachfrage nach abgefülltem Pflanzenöl in diesen Regionen deutlich.

Die Akquise sei abgesehen davon Teil der globalen Wachstumsstrategie. Der Präsident des Geschäftsbereichs Ölsaaten, Greg Morris, verwies darauf, dass der Konzern erst kürzlich dazu ein Joint Venture mit Cargill in Ägypten gestartet habe. Außerdem seien mehrere Optimierungen der europäischen und nordamerikanischen Verarbeitungsaktivitäten abgeschlossen worden.

In Brasilien umfassten die Aktivitäten im Bereich Ölsaaten derzeit im Hinblick auf Soja die Werke in Rondonópolis, Campo Grande, Ipameri, Joaçaba und Uberlândia, bei Sonnenblumen einen Standort in Campo Novo sowie Biodieselraffinerien in Rondonópolis und Joaçaba. Die jetzt vereinbarten Käufe sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken