Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2018 | 05:30 | Geschäftszahlen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Agrifirm steigert Gewinn kräftig

Appeldoorn - Die international aufgestellte Royal Agrifirm Group, die drittgrößte Agrargenossenschaft in den Niederlanden, blickt auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2017 zurück.

Agrifirm Agrargenossenschaft
(c) proplanta
Wie der Konzern vergangene Woche mitteilte, stieg der Nettogewinn nach Steuern im Vergleich zu 2016 um 7,8 Mio. Euro oder 25 % auf 38,4 Mio. Euro. Davon sollen 25 Mio. Euro an die Genossenschaftler ausgezahlt werden. Allerdings verringerte sich der Nettoumsatz um 52 Mio. Euro oder 2 % auf 2,118 Mrd. Euro.

Wichtigstes Geschäftsfeld von Agrifirm war „Futtermittel Niederlande“ mit einem Umsatzplus von knapp 1 % auf 856,4 Mio. Euro, gefolgt von „Premixe und Konzentrate“ mit einem Zuwachs um 8 % auf 372,5 Mio. Euro. Weniger erlöst wurde dagegen mit 327,2 Mio. Euro in der Sparte „Acker- und Gartenbau Niederlande“; das entsprach einem Rückgang um 5 %. Besonders schlecht entwickelte sich das Geschäftsfeld „Futter Europa“; der betreffende Umsatz verringerte sich um 22 % auf 306,2 Mio. Euro.

Aufwärts ging es dagegen für den „Detailhandel“, und zwar um 7 % auf 158,5 Mio. Euro. Wichtigster Absatzmarkt ist nach wie vor das Inland, wo das Unternehmen 2017 einen Nettoumsatz von 1,414 Mrd. Euro erwirtschaftete, nach 1,411 Mrd. Euro im Vorjahr. Bedeutendster Auslandsmarkt ist Deutschland, wo die Erlöse jedoch aufgrund des Verkaufs der Produktionsstandorte in Neuss, Drentwede und Losten gegenüber 2016 spürbar gesunken sind, und zwar um 39 % auf 123,3 Mio. Euro. Allerdings seien deutsche Tierproduzenten, und dabei vorwiegend Geflügelbetriebe in der Grenzregion zu den Niederlanden, von Holland aus weiter mit Futter beliefert worden.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
BauerBernhard schrieb am 19.03.2018 16:35 Uhrzustimmen(6) widersprechen(5)
Wenn man drei Produktionsstandorte in Deutschland verkauft, macht man natürlich Gewinn!
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken