Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.08.2019 | 00:04 | Energiebranche 

Innogy durch starken Wettbewerb im Vertrieb belastet

Essen - Der Energiekonzern Innogy hat im ersten Halbjahr weniger Gewinn gemacht. Gründe dafür waren die Entwicklung des britischen Vertriebsgeschäfts sowie der Verkauf des tschechischen Gasnetzgeschäfts.

Gasbranche
Starker Wettbewerb im Vertrieb belastet Innogy . (c) Joe Gough - fotolia.com
Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, lag das bereinigte Nettoergebnis in den ersten sechs Monaten bei 488 Millionen Euro und damit rund 26 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Die Situation im Vertriebsgeschäft sei weiterhin sehr wettbewerbsintensiv. Während allerdings in Großbritannien die Zahl der Kunden sinkt, konnte Innogy in Deutschland zulegen.

Bei 81 Millionen Euro lag in den ersten sechs Monaten der operative Verlust im britischen Vertriebsbereich. Ende des Jahres könnte er auf 250 Millionen Euro steigen, sagte der Finanzchef Bernhard Günther während einer Telefonkonferenz. Die Zahl der Kunden sinkt in Großbritannien, gleichzeitig hat die Regierung dort Preisobergrenzen eingeführt.

Zusätzlich musste der Konzern wegen des Verkaufs des tschechischen Gasnetzgeschäfts und gestiegener Großhandelspreise im ersten Halbjahr Abstriche machen.

Auch das operative Ergebnis sank wie erwartet und erreichte 1,3 Milliarden Euro - 16 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr bestätigte der vor einer Übernahme durch den Wettbewerber Eon stehende Konzern.

Am besten entwickelt sich prozentual der Bereich der Erneuerbaren Energien. Grund dafür waren höhere Marktpreise und bessere Witterungsbedingungen. Dieses Geschäft soll nach der Übernahme durch Eon wieder an RWE gehen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken