Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2018 | 12:12 | Bilanzskandal 

Möbelhaus-Konzern Steinhoff: Ermittlungen ausgeweitet

Hannover - Im Skandal um den von einem Bilanzskandal erschütterten Möbelhaus-Konzern Steinhoff prüft die Staatsanwaltschaft Oldenburg eine Ausweitung ihrer Ermittlungen.

Steinhoff-Skandal
(c) proplanta
Hintergrund sind neue Hinweise auf mögliche Weiterungen aus Südafrika. «Ein eventuelles Erfordernis weiterer Ermittlungen im Wege der internationalen Rechtshilfe in strafrechtlichen Angelegenheiten mit Südafrika wird fortlaufend geprüft», sagte ein Behördensprecher der Deutschen Presse-Agentur. Aus ermittlungstaktischen Gründen wollte er keine weiteren Angaben machen. Im Inland wie auch dem europäischen Ausland dauerten die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft an.

In einer parlamentarischen Anfrage fordert der Landtagsabgeordnete und Ex-Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) Informationen zum aktuellen Stand der Erkenntnisse von der Landesregierung. Auch er beruft sich auf Berichte aus Südafrika, wonach Mitglieder des inneren Führungszirkels jahrelang Geld des Konzerns durch ein kompliziertes Netzwerk von Offshore-Firmen umgeleitet haben sollen. Das Fachmagazin «Financial Mail» hatte diese Woche darüber in seiner Titelgeschichte berichtet. Hintergrund ist ein Bilanzskandal, der den in Deutschland und Südafrika aktiven Steinhoff-Konzern in eine Krise rutschen ließ.

Das Ausmaß der Unregelmäßigkeiten bei der an den Börsen in Frankfurt und Johannesburg (Südafrika) gelisteten Gruppe mit Wurzeln im niedersächsischen Westerstede ist weiterhin noch nicht absehbar. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg bestätigte, der Gegenstand ihrer Ermittlungen habe sich durch die Berichte nicht verändert. Aktuell bestehe aber kein Kontakt zu den südafrikanischen Behörden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken