Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2018 | 14:08 | Öko-Strom 

Schlechte Bilanz bei Innogy: Wenig Strom aus Wind und Wasser

Essen - Der windarme und trockene Sommer 2018 hat der RWE-Ökostromtochter Innogy die Bilanz verhagelt.

Innogy
(c) halberg - fotolia.com
«Es war an unseren Standorten ein außergewöhnlich schlechtes Windjahr», sagte Innogy-Finanzvorstand Bernhard Günther am Dienstag bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das dritte Quartal. Die Stromerzeugung aus Wind und Wasser liege seit Mai in jedem Monat deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. Der Rückgang sei durch neue ans Netz genommene Anlagen nur teilweise ausgeglichen worden. Statt 350 Millionen Euro erwartet Innogy aus dem Geschäft mit den erneuerbaren Energien nur noch einen Ergebnisbeitrag von 300 Millionen Euro. Innogy sieht sich bei Windenergieanlagen auf See weltweit auf Platz fünf.

Insgesamt verdiente der vor der Übernahme durch den Konkurrenten Eon stehende Energiekonzern in den ersten neun Monaten erheblich weniger als im Vorjahr. Das bereinigte Nettoergebnis, die Grundlage für die Dividendenausschüttung, ging um mehr als ein Viertel auf rund 720 Millionen Euro zurück. Neben dem schwächeren Geschäft mit erneuerbaren Energien waren sinkende Ergebnisse im Vertrieb und im Netzbereich Gründe dafür. Seit Jahresbeginn hat Innogy in Deutschland etwa 50.000 Kunden verloren.

Die negative Entwicklung sei seit dem zweiten Quartal aber gestoppt, sagte Günther. In Deutschland hat Innogy rund 7,8 Millionen Kunden. Die Debatte um den Braunkohletagebau Hambach der Innogy-Mutter RWE habe bislang keine spürbare Auswirkung auf die Kundenzahlen, sagte Günther.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken