Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.06.2018 | 10:46 | Lebensmittelsicherheit 
Diskutiere mit... 
   1   2

Kartoffeln gering mit Pflanzenschutzmitteln belastet

Rostock - In Norddeutschland erhältliche Kartoffeln sind Untersuchungen zufolge geringfügig mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln belastet, Bio-Kartoffeln gar nicht.

Pflanzenschutzmittelrückstände
(c) proplanta
Von 98 Proben frischer Speisekartoffeln aus dem In- und Ausland waren 88 Prozent rückstandsfrei, wie das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (Lallf) in Rostock am Mittwoch mitteilte. In zwölf Prozent der Proben wurden demnach Pflanzenschutzmittelrückstände oberhalb der Bestimmungsgrenze nachgewiesen, aber unterhalb der zulässigen Höchstgehalte.

Die Kartoffeln stammten zu knapp 80 Prozent aus regionalem Anbau, davon 14 Prozent (11 Proben) aus ökologischem Anbau. Die restlichen Proben kamen aus dem europäischen Ausland und Ägypten. Die Untersuchungen erfolgten in Labors aus sieben norddeutschen Bundesländern.    

Im Kartoffelanbau ist dem Landesamt zufolge der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zugelassen. Bei den Rückstandsfunden handelt es sich um Wirkstoffe gegen Pilze. Insgesamt gelten Kartoffeln als vergleichsweise gering belastet. Zudem seien Rückstände in Kartoffeln seit Jahren rückläufig, hieß es. Zum Vergleich: Im deutschen Lebensmittelmonitoring des Bundes wurden zuletzt 2014 bei 20 bis 50 Prozent der untersuchten Proben Rückstände nachgewiesen, aber keine Höchstgehaltsüberschreitungen festgestellt.

Zum Netzwerk Norddeutsche Kooperation gehören Labors in Berlin- Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 28.06.2018 10:50 Uhrzustimmen(3) widersprechen(5)
das nützt der kartoffeln gar nichts, weil sie zu den giftigen nachtschattengewächsen gehören und ihre fressfeinde/schinder mit Lektinen/Calcitrol/Solanin langfristig den garaus machen/vorzeitig ins jenseits befördern--guten appetit
  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken