Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2018 | 12:23 | Gemüsepreise 

Preise für Salatgurken extrem gestiegen

Bonn - Salatgurken sind in Deutschland so teuer wie schon lange nicht mehr.

Salatgurkenpreis 2018
(c) proplanta
Der durchschnittliche Verbraucherpreis für deutsche Salatgurken hat Expertenberichten zufolge in der vergangenen Woche bei 1,14 Euro je Stück gelegen. «Selbst für Wintermonate sind Preise über 1 Euro das Stück eher die Ausnahme», so ein Marktanalyst für den Gartenbau. Gegenüber dem niedrigen Preisniveau des Vorjahreszeitraum sei die Salatgurke gut 130 Prozent teurer. Damals kostete sie im bundesweiten Durchschnitt nur 49 Cent.

Die Salatgurke sei schon seit längerem eher im hochpreisigen Segment angesiedelt. Für das knappere Angebot gebe es mehrere Gründe. Fast zeitgleich hätten etliche Erzeuger in mehreren Ländern ihre alten Pflanzen herausgenommen und neu gepflanzt, entsprechend falle das Angebot zunächst einmal geringer aus. Auch könnten die Pflanzen im Gewächshaus Stress etwa durch Hitze bekommen. «Die Gurke ist schon ein bisschen ein Sensibelchen», meinte der Experte. «Wenn sie es zu warm hat oder zu sonnig, das macht der Gurke schon auch Stress.» So könne etwa die Gefahr entstehen, dass Pflanzen Blüten abwerfen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Steigende Lebensmittelpreise: Olivenöl neuer Spitzenreiter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken