Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.05.2019 | 14:55 | Erdbeersaison 2019 

Start für Erdbeeren zum selber pflücken

Bersteland - In Brandenburg hat am Freitag offiziell die Erdbeersaison begonnen.

Erdbeeren selbst pflücken Brandenburg
(c) proplanta
Auf dem Spreewaldhof in Niewitz (Dahme-Spreewald) eröffneten der Präsident des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg, Klaus Henschel und Agrarminister Jörg Vogelsänger(SPD) die Ernte der ersten heimischen Freilandkultur. Mit 461 Hektar hat Brandenburg laut Agrarministerium die drittgrößte Erdbeerfläche in den neuen Bundesländern.

Zahlreiche Landwirte öffnen ihre Erdbeerplantagen auch für Selbstpflücker. Das sei eine tolle Gelegenheit für einen Ausflug mit der ganzen Familie, sagte eine Mitarbeiterin der BB Brandenburger Obst Gmbh in Wesendahl( Märkisch Oderland). «Wir hoffen auf eine gute Ernte, Frostschäden gab es bei uns nicht».

Der Südbrandenburger Spargel- und Erdbeerhof Richard Mehnert in Werenzhain (Elbe-Elster) muss hingegen Einbußen befürchten. Auf den zwei Hektar Anbaufläche seien zahlreiche Erdbeerblüten erfroren, sagte eine Mitarbeiterin des Familienbetriebes.

Schon vor Beginn der eigentlichen Erdbeersaison wurden in Brandenburg die ersten Früchte geerntet. Allerdings wachsen sie unter sogenannten Folientunneln und nicht unter freiem Himmel. Auf dem Spargelgut Diedersdorf (Teltow-Fläming) werden auf acht Hektar Fläche auch Erdbeeren angebaut.

Die meisten Erdbeeren werden in den Landkreisen Spree-Neiße (310 Hektar), Potsdam-Mittelmark (64 Hektar) und der Landkreis Barnim (10 Hektar) angebaut.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken