Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.06.2019 | 20:11 | Landurlaub 

Urlaub auf dem Bauernhof in Thüringen immer beliebter

Erfurt - Immer mehr Menschen interessieren sich für Landurlaub in Thüringen. «Wir haben tendenziell eine steigende Nachfrage», sagte die Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft «Ferien auf dem Lande in Thüringen», Anke Pannasch.

Bauernhofferien
Auf dem Traktor mitfahren, ausmisten oder Tiere streicheln: Die Möglichkeiten, die ein Urlaub auf dem Bauernhof bietet, sind vielfältig. Das Angebot wird in Thüringen beliebter. (c) proplanta
Sehr gefragt sei Urlaub auf dem Bauernhof, wo man Tiere und Landwirtschaft erleben könne und es Spielmöglichkeiten für Kinder gebe. «Wo man auch mal ausmisten oder die Eier holen kann. Das ist Teil des Erlebnisses, dass die Urlauber mit anpacken können.»

Der Verein vermarktet rund 200 Bauern- und Ferienhöfe in Thüringen. Allerdings gibt es weitere Anbieter, die nicht in dem Verbund organisiert sind. Nach Angaben der Landesgeschäftsführerin steigen die jährlichen Übernachtungszahlen. Zahlen für 2018 liegen noch nicht vor, 2017 verzeichneten die Mitglieder des Verbunds 80.600 Gästeankünfte und 250.000 Übernachtungen.

Auf dem Traktor mitfahren, Tiere füttern oder mit dem Pferd über die Wiese reiten: Die Möglichkeiten, die ein Urlaub auf dem Bauernhof bieten, sind vielfältig. Neben Bauern- und Gutshöfen gibt es in Thüringen spezialisierte Anbieter etwa von Reiterhöfen oder Kinderferienhöfen. Urlauber können auch außergewöhnliche Erlebnisse wie Übernachtungen im Schäferwagen oder einem umgebauten Rummelwagen buchen.

Wer nicht mit anpacken, sondern die Füße hochlegen will, kann das zum Beispiel auf Gesundheits- und Wellnesshöfen. Neben Massagen, Yoga oder Kräuterpackungen gibt es so spezielle Angebote wie Stutenmilchkuren und -kosmetik. «Wellness und Gesundheit auf dem Land hat einen anderen Inhalt als der klassische Wellnessurlaub, das ist naturverbundener», sagte Pannasch.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken