Wie das Unternehmen am Dienstag vergangener Woche (27.7.) in Chicago mitteilte, wurden für alle Segmente kräftige Aufschläge beim operativen Ergebnis verzeichnet. Insgesamt erwirtschaftete
ADM ein Plus von 40,8 % auf rund 1,15 Mrd. $ (971 Mio. Euro). Der Nettogewinn erhöhte sich zuletzt sogar um 51,8 % auf 712 Mio. $ (604 Mio. Euro), während der Umsatz mit 22,93 Mrd. $ (19,45 Mrd. Euro) den Vorjahreswert um 40,8 % übertraf.
Der ADM-Vorstandsvorsitzende Juan Luciano zeigte sich für das Gesamtjahr sehr zuversichtlich, dass die überaus gute Ergebnisentwicklung schwungvoll fortgeschrieben werden könne. Für den Bereich „Nutrition“ werde nun sogar ein Plus von 20 % im Vergleich zu 2020 angepeilt.
Im Einzelnen übertraf das von April bis Juni 2021 erzielte operative Ergebnis im Segment „Ag Services und Ölsaaten“ laut Geschäftsberichtmit 570 Mio. $ (484 Mio. Euro) den Wert der Vorjahresperiode um 38 %. Dabei machten sich beimAgrargeschäft vor allem die US-Maisausfuhren nach China positiv bemerkbar. Dagegen sei das Geschäft in Südamerika durch eine zurückhaltende Abgabebereitschaft der Landwirte und hohe Einkaufspreise beeinträchtigt worden.
Derweil erhöhte sich das operative Ergebnis der ADM-Ölmühlen um 32,7 % auf 150 Mio. $ (127 Mio. Euro). Für Rückenwind habe unter anderem die starke Nachfrage nach Pflanzenölen gesorgt, so dass in Nordamerika und der EU höhere Schlaglöhne erzielt worden seien.
Das Ergebnis im Segment „Carbohydrate Solutions“ erhöhte sich der Geschäftsführung zufolge sogar um 96,4 % auf 383 Mio. $ (325 Mio. Euro), wobei die Geschäfte mit Stärke, Süßstoffen und Ethanol deutlich zulegten. Der Bereich „Nutrition“ warf mit 201 Mio $ (171 Mio. Euro) ein Rekordergebnis ab; das waren 27,2 % mehr als im Vorjahresquartal.
Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8484 Euro