Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2017 | 18:29 | Agrarhandel 

ADM kann Umsatz und Ergebnis nicht halten

Chicago - Der US-Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM) hat im zweiten Geschäftsquartal 2017 - bedingt durch den Bereich der Ölsaatenverarbeitung - leichte Einbußen bei Umsatz und Gewinn hinnehmen müssen.

Archer Daniels Midland Umsatz
(c) ADM
Wie der Konzern gestern bekanntgab, fielen die Erlöse im Zeitraum April bis Juni 2017 mit 14,943 Mrd. $ (12,742 Mrd. Euro) um 4,4 % schwächer aus als im Vorjahr. Der segmentbezogene Betriebsgewinn ging um 5,6 % auf 642 Mio. $ (547 Mio. Euro) zurück, während sich der Reingewinn um 2,8 % auf 276 Mio. $ (235 Mio. Euro) verringerte.

Dabei machten dem Konzern laut Quartalsbericht bei den Ölsaaten schwache Margen bei der Sojaverarbeitung und auch bei der Erzeugung in Südamerika zu schaffen. Insgesamt belief sich der Abschlag beim Betriebsgewinn für die Sparte „Oilseeds Processing“ auf gut 10 %, so dass noch 206 Mio. $ (176 Mio. Euro) erzielt wurden. Deutlich zulegen konnte ADM dagegen bei der Maisverarbeitung, wo der Profit um mehr als ein Drittel auf 224 Mio. $ (191 Mio. Euro) wuchs. Dazu trug dem Unternehmen zufolge das nordamerikanische Süßungsmittel- und Stärkegeschäft bei, aber auch der Handel mit Biodiesel, bei dem im Vorjahr nur ein schwaches Ergebnis erzielt wurde.

In der Dienstleistungssparte „Agricultural Services“ konnte der Agrarkonzern das operative Ergebnis auf 109 Mio. $ (83 Mio. Euro) nahezu verdoppeln, vor allem durch den Vertrieb und die Vermarktung von Getreide in Nordamerika. Auch die weltweiten Handelsoperationen erzielten solide Ergebnisse. Das für Gewürze und Spezialzutaten zustände Segment „Wild Flavors & Specialty Ingredients“ konnte das Vorjahresniveau mit 92 Mio. $ (78 Mio. Euro) knapp halten.

Der ADM-Vorstandsvorsitzende Juan Luciano kündigte an, am „aggressiven Kosten- und Kapitalmanagement festzuhalten“ und das Portfolio weiterzuentwickeln. Er sieht gute Chancen, das anvisierte Ziel von 225 Mio. $ (192 Mio. Euro) an Kosteneinsparungen 2017 zu erreichen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken