Das gemessen an der verarbeiteten Milchmenge grösste Werk von
Campina in Deutschland produziert eine breite Palette von Frischmilch,
Schulmilch, Quark, Sahne und Joghurt, die unter so bekannten Markennamen wie Landliebe, Campina Tuffi oder Campina Optiwell vertrieben werden. Das Werk Köln verarbeitet jährlich mehr als 350 Millionen kg Milch, die von Campina-Landwirten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen geliefert und separat erfasst werden, um verschiedene Arten von Trinkmilch zu produzieren.
Schwerpunkt auf Markenprodukte Verbunden mit der geplanten Großinvestition soll das Produktionsspektrum am Standort Köln gestrafft und der Schwerpunkt auf Markenprodukte verlagert werden mit der nationalen Premium-Marke Landliebe und dem Ausbau der Regionalmarke Campina Tuffi. "Unser strategischer Fokus für Köln liegt auf dem Markengeschäft", erklärt Michael Feller, Managing Director Germany bei der Gruppe Consumer Products Europe von Campina. "Die Herstellung von Handelsmarken soll in Zukunft auf höher veredelte Produkte wie Frischmilch und Quark beschränkt werden; die Umbau- und Erweiterungsmassnahmen sollen Ende 2009 abgeschlossen sein. Hiervon erwarten wir eine deutliche Verbesserung unserer Effizienz für den Standort Köln."
Von der Reduzierung des Handelsmarkengeschäftes werden voraussichtlich 38 Arbeitsplätze innerhalb der nächsten zwei Jahre betroffen sein. "Wir werden alles daran setzen, den Wegfall dieser Stellen nicht durch Kündigungen, sondern in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat durch sozialverträgliche Möglichkeiten wie z. B. Altersteilzeit oder natürliche Fluktuation aufzufangen", erklärt Norbert Reuss, Director Operations Germany innerhalb der Gruppe Consumer Products Europe. Gegenwärtig beschäftigt Campina in Köln 379 Mitarbeiter im gewerblich-technischen Bereich. (ots)