Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.03.2015 | 08:03 | Gewinneinbruch 

Preisverfall und schwacher Rubel belasten Agravis

Münster - Deutschlands zweitgrößter Agrarhändler Agravis hat durch den Preisrutsch bei Getreide und den schwachen Rubelkurs einen Gewinneinbruch verzeichnet.

Agrarhandelsgeschäft
Deutschlands zweitgrößter Agrarhändler wurde im Geschäftsjahr 2014 gebremst. Der Preisverfall beim Getreide und der Niedergang des Rubel haben Spuren in der Bilanz hinterlassen. (c) Agravis
Das Vorsteuerergebnis nahm im Geschäftsjahr 2014 um knapp 21 Prozent auf 42 Millionen Euro ab, teilte die Agravis Raiffeisen AG (Hannover/Münster) jetzt mit. Zum Ergebnis nach Steuern macht das nicht börsennotierte Unternehmen traditionell keine Angaben. Der Umsatz ging um 1,3 Prozent auf 7,4 Milliarden Euro zurück. «Allein der Rubel hat uns einige Millionen gekostet», sagte Vorstandschef Clemens Große Frie.

Dem Konzern sei es gelungen, Marktanteile ausbauen. Die Investitionen seien mit insgesamt 92 Millionen Euro so hoch gewesen wie noch nie.

Für das laufende Geschäftsjahr peilt der Vorstand einen Umsatz von 7 Milliarden Euro an. Das Vorsteuerergebnis soll die Marke von 50 Millionen Euro wieder überschreiten. Die Märkte in der Ukraine und in Russland bereiten dem Agravis-Chef jedoch weiterhin Sorgen. «In Russland läuft es für uns operativ einigermaßen gut. Sobald wir aber, wie beim Soja-Import nach Russland, mit dem schwachen Rubel rechnen müssen, wird es schwierig. Und da es mit der russischen Wirtschaft insgesamt nicht mehr so läuft, steigen unsere Außenstände bei unseren Vertriebspartnern langsam an», erläuterte Vorstandschef Große Frie.

Wachsen will das Unternehmen auch durch Übernahmen. Im vergangenen Jahr kündigte Große Frie zusammen mit dem dänischen Agrarhändler Dava die Übernahme des Agrarhandelsgeschäfts der Getreide AG mit Standorten in Nord- und Ostdeutschland an. Bis Mitte April 2015 erwartet der Vorstand hier eine Entscheidung des Kartellamtes.

Wegen des Verdachts verbotener Preisabsprachen im Großhandel mit Pflanzenschutzmitteln hatte das Bundeskartellamt in der vergangenen Woche bundesweit sieben Agrar-Großhändler durchsuchen lassen. Große Frie bestätigte, dass Agravis am Standort Hannover betroffen war.

Wir kooperieren mit dem Kartellamt», unterstrich er. Das Bundeskartellamt hatte betont, die Durchführung einer Durchsuchung diene der Aufklärung des Sachverhalts und bedeute ausdrücklich nicht, dass sich die betroffenen Unternehmen und Personen tatsächlich eines Kartellrechtsverstoßes schuldig gemacht hätten. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken