Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2016 | 13:05 | Pflanzenschutzgeschäft 

Bayer kämpft mit schrumpfendem Pflanzenschutzmittelmarkt

Monheim/Haßfurt -  Sinkende Preise, geringer Befallsdruck und hohe Bestände bei den Händlern haben der Bayer-Division CropScience im ersten Halbjahr 2016 im Segment der Pflanzenschutzmittel zu schaffen gemacht.

Bayer CropScience Pflanzenschutzgeschäft
(c) proplanta
Wie der Geschäftsführer von BayerAgrar Deutschland, Dr. Helmut Schramm, am Mittwoch (15.6.) in Haßfurt mitteilte, gingen die Verkäufe in der Produktsparte gegenüber dem Vorjahr um rund 16 % zurück. „Die Situation für unsere Kunden, die Landwirte, ist sehr schwierig, was sich natürlich auch auf unser Geschäft auswirkt“, erklärte Schramm.

Weiterhin für Druck beim Absatz gesorgt, hätten die lang anhaltende, kühle Witterung und lokal auch Trockenheit mit einem geringeren Krankheitsbefall als Folge, führte der Geschäftsführer aus. Preisrücknahmen seien in erster Linie durch Parallelimporte getrieben gewesen. Dennoch sei das Geschäft bei den Getreideherbiziden und Fungiziden unter den gegebenen Umständen „noch gut gelaufen“, so Schramm.

Bei den Maisherbiziden habe man hingegen deutlich bei den Verkäufen hinzugewinnen können, und auch Rübenherbizide hätten sich infolge der Flächenausdehnung um rund 10 % zufriedenstellend entwickelt. Als erfreulich bewertete Schramm rückblickend die langfristige Zulassung des Maisfungizids Prosaro durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Eine Registrierung habe man für die Gerstenbeize Baytan 3 erhalten. Wirtschaftlichen Erfolg verspricht sich Bayer auch vom Getreidefungizid Ascra XPro, das voraussichtlich Ende des Jahres zugelassen wird und das Vorgängerprodukt „Aviator“ ablösen soll.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet