Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.08.2016 | 12:45 | Projekt Legacy 

K+S hält trotz Panne an Planung für neue Kali-Mine in Kanada fest

Kassel/Regina - Der Rohstoffkonzern K+S hält trotz einer schweren Panne an den Ausbauplänen für seine neue Kali-Mine in Kanada fest.

Projekt Legacy
(c) K+S
Ende kommenden Jahres werde das Projekt «Legacy» eine Jahreskapazität von zwei Millionen Tonnen Kali erreichen, bekräftigte der M-Dax-Konzern aus Kassel am Mittwoch zur offiziellen Inbetriebnahme der Mine. «Mit «Legacy» werden wir unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit deutlich stärken, was im Ergebnis der gesamten K+S-Gruppe zugutekommt», sagte K+S-Chef Norbert Steiner laut Mitteilung. Mit der Kali-Förderung in der kanadischen Prärie sollen zudem die durchschnittlichen Produktionskosten sinken.

«Legacy» ist mit einem Volumen von rund 3 Milliarden Euro die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte. Angesichts der zur Neige gehenden Kali-Vorkommen in Deutschland will sich K+S den Zugang zu den nordamerikanischen Ressourcen sichern.

Bei einem Testlauf im Juli war ein schwerer Prozessbehälter abgestürzt und hatte andere Anlagen und Rohrleitungen zerstört. Daraus ergab sich eine Verzögerung beim Produktionsanlauf. Die erste Tonne des Düngergrundstoffs soll nun erst im zweiten Quartal 2017 und nicht wie ursprünglich geplant zum Jahresende 2016 aus der kanadischen Erde geholt werden.

Laut K+S arbeiten derzeit 4.000 Menschen an der Baustelle. Dauerhaft sollen dort 450 Beschäftigte Produkte für den amerikanischen und asiatischen Markt gewinnen. Wegen der sinkenden Kali-Weltmarktpreise und Produktionspausen im heimischen Werra-Revier hatte K+S zuletzt deutliche Einbußen bei Umsatz und Gewinn verkraften müssen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet