Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.05.2010 | 02:22 | Personalien 

Neue Leiterin des vTI-Instituts für Betriebswirtschaft

Braunschweig - Dr. Hiltrud Nieberg ist neue Leiterin des Instituts für Betriebswirtschaft am Johann Heinrich von Thünen-Institut (vTI) in Braunschweig.

Dr. Hiltrud Nieberg
Dr. Hiltrud Nieberg (c) vTI
Sie tritt die Nachfolge von Professor Folkhard Isermeyer an, der im September 2009 zum Präsidenten des vTI berufen worden war.

Hiltrud Nieberg, Jahrgang 1961, hat in Göttingen an der Georg-August-Universität Agrarwissenschaften studiert. Dort begann auch ihre wissenschaftliche Laufbahn: Von 1987 bis 1992 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Agrarökonomie der Universität Göttingen, wo sie bei Prof. Dr. Hartwig de Haen über die Umweltwirkungen der Agrarproduktion unter dem Einfluss von Betriebsgr&ouuml;ße und Erwerbsform promovierte.

1992 wechselte sie nach Braunschweig in das Institut für Betriebswirtschaft der damaligen Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL), einer der Vorgängereinrichtungen des vTI. In ihrer nunmehr 18-jährigen Tätigkeit im Institut hat sie ein breites Spektrum betriebswirtschaftlicher und agrarpolitischer Themen im nationalen und internationalen Kontext bearbeitet. Wichtige Arbeitsschwerpunkte der letzten Jahre waren Agrarumweltpolitik und Ökonomik des ökologischen Landbaus. Von 2003 bis zu ihrer Berufung hatte sie die stellvertretende Leitung des Instituts inne.

Das Institut für Betriebswirtschaft ist eines von 15 Fachinstituten des Johann Heinrich von Thünen-Instituts, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei. Es untersucht schwerpunktmäßig die Auswirkungen veränderter technischer, wirtschaftlicher, sozialer und politischer Rahmenbedingungen auf landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Landwirtschaft.

Zudem werden bestehende Politikmaßnahmen evaluiert und Optionen für die künftige Politikgestaltung analysiert. Die Forschungsergebnisse des Instituts dienen vor allem zur wissenschaftlichen Beratung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. (vTI)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nationale THG-Bilanz zum Ökolandbau „irreführend“

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet